Konservative Behandlungsmöglichkeiten bei Katze Kreuzbandriss?

3 Antworten

Eine wirkliche Alternative gibt es nicht.

Beim Menschen kann man muskulär stabilisieren, bei einer Katze geht das in der Form nicht.

Homöopathie beruhigt den Halter.

Ein solcher Schaden ist für Hunde und Katzen schlimmer als bei Menschen. Zudem führt ein nicht ersetztes VKB zu Arthrose. Ich würde die OP deshalb unbedingt machen lassen.

FZ

Autsch, stelle dir vor, du hättest ein gerissenes Kreuzband... und man würde sich überlegen, ob man dich mit homöopathischen Mittelchen behandeln könnte...

Meine Katze hatte damals ebenfalls ein gerissenes Kreuzband und wir haben es operieren lassen, damit sie anschliessend wieder richtig laufen kann und das Kniegelenk wieder halt hatte.

Ja, ich weiss, so was ist sehr, sehr teuer. Und ja, ich weiss, die Zeit ist äusserst hart, wenn die Katze nach der Operation zu Hause über Wochen speziell umsorgt werden muss, da sie nirgends hoch springen darf und möglichst ruhig bleiben soll.

Meine Katze war damals auch schon 12 Jahre alt... sie hat die Operation sehr gut überstanden und hat sich wunderbar erholt. Sie konnte anschliessend auch wieder vollkommen beschwerdefrei laufen und herum tollen.

Besprich das Ganze doch nochmals mit dem Tierarzt in der Tierklinik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch besser den Tierarzt. Sie kennen sich besser aus