Konsequenz von Strom nutzen obwohl stromwechsel noch nicht vollständig?
Hey, ich habe seit dem 1.08.2024 eine neue Wohnung, habe ungefähr am 2.08.24 mich darum gekümmert über Check24 den Strom umzumelden, bisher lief alles gut, warte nur auf die Post für den endgültigen Vertrag.Kann ich während die Post bzw der Vertrag nicht abgeschlossen ist trotzdem normal Strom nutzen? Also sagen wir mal ich lebe jetzt 1 Woche während der Ummeldung in meiner Wohnung, wen bezahle ich dann für den Strom in dieser Zeit? Denn Strom habe ich zu Hause ja momenntan.
3 Antworten
Natürlich kannst Du den Strom nutzen. Die Frage ist nur zu welchem Tarif.
Zu welchem Zeitpunkt die Anmeldung nun wirklich wird, liegt beim Anbieter bzw. Netzbetreiber. Mit etwas Glück wird diese auch für einen gewissen Zeitraum rückwirkend ausgeführt. Das kommt auch darauf an, was Du bei der Anmeldung angegeben hast.
Ansonsten bekommst Du gerade Strom aus der Grundversorgung, das ist normalerweise eben etwas teurer.
Normalerweise sollte man sich vorab um einen Stromvertrag kümmern. Die dafür notwendige Zählernummer sollte auch schon vor Übergabe erfragt werden.
Im Zweifelsfall bekommst du sicher eine Rechnung nachgeschickt. Die machen das ja nicht zum ersten Mal
Bis zum wirksamen Zustandekommen des Vertrages bist Du automatisch in der Grundversorgung.