Zählertausch Strom?

2 Antworten

Haben wir auch nächste Woche

  • der Zugang zum Stromkasten muss frei sein
  • falls da aufwändige Sachen wie z.B. die Heizung sind, müssen / sollten die runtergefahren werden
  • ich würde im letzten Moment bevor er den Strom abklemmt mal den FI-/RCD-Schalter per Test-Taste abschalten - Kann der Elektriker aber auch machen. Muss nicht sein, sollte man aber sowieso alle paar Monate mal machen.

Danach: alle Uhren, Radios etc. wieder ein, Heizung an usw.

Du kannst deinen Stromanbieter frei wählen, vermutlich jetzt Eon. Aber der Netzbetreiber bleibt bestehen. Wenn das Netz ODR gehört, bleibt das auch so. Und wenn die den Zähler tauschen wollen, wird das schon richtig sein. Die sind immer nur für einige Jahre geeicht und werden regelmäßig getauscht.

lisaloge  24.08.2024, 21:59

Nein, es werden aus der jeweiligen Charge nur Stichproben nachgeeicht. Ein Zähler kann quasi beliebig lange verbaut bleiben, solange es noch genügend davon "im Feld" gibt.