Konntet ihr was von euren Eltern lernen?

7 Antworten

So weit ich mich erinnern kann, habe ich von meinen Eltern gelernt, wie ich mir die Schnürsenkel der Schuhe binden kann. Und dann habe ich sicher ungeheuer viel durch ihr mehr oder weniger bewußtes Vorbild gelernt. Man kann vermuten, dass davon nicht alles richtig war, aber so ist das Leben. Kinder sind ziemlich fehlertolerant, was die Erziehungsversuche durch ihre Eltern angeht. Die Eltern dürfen es halt nicht übertreiben. Ich glaube, ich habe diesbezüglich noch ausreichend Glück gehabt.

P.S.: Vieles kann man nicht dadurch lernen, dass man es erklärt bekommt. Kein Mensch kann lernen Fahrrad zu fahren, dadurch, dass man es ihm erklärt und kaum ein Mensch kann erklären wie man Fahrrad fährt, auch wenn er selber Fahrrad fahren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Von meinem Papa habe ich größtenteils gelernt, wie man Vieles NICHT machen sollte, denn er war mega unpraktisch aufgestellt. Allerdings hat er mir offen Augen für die vielen völlig unpraktischen Dinge vererbt, die mir in meinem langen Leben Freude gemacht haben.

Meine Mama war die Praktikerin in unserer Familie, wovon ich noch heute bei Arbeiten in Haus und Garten profitiere. Auch die kritische Offenheit für Neues habe ich von ihr übernommen.

meine eltern sind mir stehts ein vorbild gewesen und haben mir anstand, werte und gute manieren beigebracht....heute verbringen kinder mehr zeit in sozialen medien, was den einfluss der eltern verringert... ausserdem arbeiten viele eltern länger, wodurch gemeinsame zeit knapper wird... technologische veränderungen spielen auch eine rolle, da kinder heute viele dinge eher von internet und social media lernen, statt von ihren eltern...und tik tok ist halt nicht der beste erzieher...

allerdings hat es trottel schon immer gegeben, die nicht aus einer flasche trinken können, schon seit es flaschen gibt....abgesehen davon, dass man nicht aus der flasche trinkt, ausser man ist draussen, oder im gym...

DummundDuemmer1 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 23:36

Da mach ich dann was falsch. Ich trinke in der Regel immer aus der Flasche. Weil ich weiß, wie teilweise in der Gastronomie gearbeitet wird.

Die Frau auf dem Bild trinkt nicht... 😂 und sich mit Milch anschütten sieht anders aus ....

Was hast du denn eingegeben - bei ChatGPT meine Ich 😉

Den Mund hat ChatGPT oder wer auch immer jedenfalls nicht getroffen🎯, dafür Spritzerweise alles andere^^

DummundDuemmer1 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 20:15

Es ist ein Joghurttrink, aus Kefir. Manchmal bin ich halt schusselig.

Lowkey habe ich mir die meisten alltäglichen sachen mehr oder weniger selbst beigebracht durchs Internet xD