Konnte man in der frühen Neuzeit Luftbilder machen?

3 Antworten

Hallo

also die frühe Neuzeit ist vom Mittelalter bis an der Schwelle zum Barock

Nadar machte ab 1859 erste Luftbilder, bastelte aber bis etwa 1865 an einer brauchbaren Technik. Ausser Nadar gab es 1860 noch 2-3 Dutzend Luftbildfotografen weltweit welche sich an denn selben Problemen abarbeiteten.

Erst mit Maddox Trockenplatten gab es ab der Bennet Sensibilisierung nach 1878 "nutzbare" Luftbilder. Nach 1914 wurde diverse Fliegerfilme für Luftaufklärung aus Flugzeugen entwickelt (Peruz, Hauffe) und man konnte durch neuartige Optikkonstruktionen auf kleine Formate wie 13x18cm arbeiten.

Per Hand malen, mehr war nicht drin mangels Fluggeräte und Kameras die in der entsprechenden Zeit Bilder aufnehmen können. So richtig in Fahrt kam das ganze erst 50 Jahre nach der frühen Neuzeit.

ReineNeugier806  10.02.2024, 19:57

Nur 50 Jahre? Wie kommst du darauf?

Glaube 1858 ging das ganze los, bin mir aber nicht sicher.