Konjunkturpaket: Was haltet ihr davon, dass es kein Bonus für Diesel und Benziner geben wird?

8 Antworten

Autohersteller erwidern, dass beim Bau von Elektroautos viel weniger Mitarbeiter benötigt werden, was zu einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit führen kann.

Klar, deswegen ist jeder Golf auch Handarbeit...

Arbeitsplätze werden unabhängig davon im Zuge steigender Automatisierung der Produktion wegfallen, das ist jetzt echt nichts Neues und wird von den Herstellern seit Jahrzehnten, nein, seit Jahrhunderten angestrebt.

Keiner will einen Computer mit einer Technologie von den 1990er Jahren. Genauso ist es bei den Autos. Die Menschen haben heutzutage immer weniger Geld und wollen keine 100 Liter Autos mehr als Statussymbol, sondern ein kleines Auto was am besten gar keinen Treibstoff mehr verbraucht und billig in der Anschaffung und Wartung ist. Da sind der Komfort und die PS nebenrangig.

Woher ich das weiß:Recherche

Kurzfristig mehr Kosten fürs Land wegen mehr Arbeitslosen, langfristig wahrscheinlich gut, da nicht in die Vergangenheit investiert wird.

Die Öko's jubeln, die Gewerkschaften fluchen.
Falls hätte man gar keine Kaufprämie zahlen sollen.

Die Marktschreier und Neolibralen riefen jahrzentelang "Wirtschaft findet in der Wirtschaft statt" oder der "der Markt riegelt alles".
Wenn dem so sein sollte, dann nehme man sie beim Wort, statt den Öko's ihren Flitz zu bezahlen.

Wenn es Nachfrage braucht, dann muss die Kaufkraft allgemein gestärkt werden, mit höheren Löhnen, die im Nebeneffekt gar die Sozialkassen stärken würde.

Endlich mal wieder eine sehr gute Entscheidung der SPD.

Was hat der Steuerzahler damit zu tun, dass ein deutsches Unternehmen nicht wirtschaftlich arbeiten kann. Die sind für ihre ca. 1 Mio Standgurken selbst verantwortlich. Der deutsche Käufer war die letzte Zeit nur zurückhaltend beim Autokauf, weil er, wie immer gierig auf billig, auf eine Zusatzprämie gehofft hat.

Ich bin mir sicher, dass der Verkauf jetzt auch ohne diese Prämie wieder langsam anläuft.

Außerdem ist es jetzt (sollte es jetzt) auch ein Anreiz für die deutsche Autoindustrie sein, sich auch mal mehr mit Plug-in-Hybrid und E-Autos bzw. Wasserstoff zu beschäftigen.

Warum können das denn die Japaner schon seit Jahrzehnten und die Koreaner auch.

NoPagadi
Beitragsersteller

Ja. Die Japaner und Südkoreaner machen das schon sehr gut. Die investieren wirklich auch in Zukunftstechnologien, wie Robotik und K.I., wo wir noch weit zurückliegen.