Konjunktiv 1. Pers. Sing, aber Übersetzung Plural?

1 Antwort

Seneca verwendet die erste Person Singular, wenn er nur über sich spricht. Mit "ut verum dicam" und "ut dixi" lenkt er den Leser quasi durch seine Gedankenentfaltung. Inhaltlich erfüllen diese ut-Sätze eine metasprachliche Funktion: Seneca spricht nicht über das eigentliche Thema der Geistesbildung, sondern kommentiert sein Vorgehen.

Die 1.Plural dagegen verwendet er, um allgemein das Vorgehen zu beschreiben, das nötig ist, um seinen Geist zu bilden. Er selbst geht so vor und möchte es auch dem Adressaten des Briefes nahelegen. Und ich + du = wir. Wobei dieses "wir" sich hier der Bedeutung eines "man" annähert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.