Konjunktion, Disjunktion und Negation mittels NAND realisieren?

2 Antworten

Hallo,

hier stehen die Formeln, die es verwirklichen: (Nand, Äquivalenzen).

A nand B = (Schreibweise) A|B := ¬(A∧B) = ¬A v ¬B .

1) Behauptung : ¬A = A|A

Beweis : A|A = ¬(A ∧ A) = ¬A v ¬A = ¬A

2) Behauptung : A ∧ B = (A|B) | (A|B)

Beweis : (A|B) | (A|B) = ¬(A ∧ B) | ¬(A ∧ B) = ¬[¬(A ∧ B)] ∧ ¬[¬(A ∧ B)] =

(A ∧ B) ∧ (A ∧ B) = A ∧B .

3) Behauptung : A v B = (A|A) | (B|B)

Den letzten Beweis überlasse ich dir.

Du kannst auch das System "Behauptung, Beweis" weglassen und die Beweise führen, indem du Zeile des Beweises von rechts nach links aufschreibst.

Gruß

Mit De Morgan

Kackhaufen200
Beitragsersteller

verstehe das aber immer noch nicht wie ich das jetzt da anwenden soll...

Korrelationsfkt  15.10.2019, 20:05
@Kackhaufen200

Dann musst du den De Morgan erstmal lernen. Der besteht nur aus doppelten Negationen die aufgetrennt werden.