Digitaltechnik, Moore Diagramm erstellen?

2 Antworten

Die untere Aufgabe ist einfacher, weil Q2, Q1 und Q0 direkt die Ausgänge der Flipflops sind.

Ich zeige das Vorgehen an der oberen Aufgabe, denn ich kann nicht vorhersehen, was bei Euch in der Klausur drankommt.

So würde ich vorgehen: Für Q2 bis Q0 gibt es acht Möglichkeiten. Mache eine Tabelle mit acht Zeilen. In der ersten Spalte steht der aktuelle Stand von Q2 bis Q0. In der zweiten Spalte stehen die D-Eingänge der Flipflops. Das ist gleichzeitig der Zusand der Flipflops nach dem nächsten Takt. In der dritten Spalte ermittelt man daraus den neuen Stand von Q2 bis Q0. (Das kann man sich bei der unteren Aufgabe sparen.)

Hier ein Beispiel für zwei Zustände, obere Aufgabe:

Q2 Q1 Q0 | D2 D1 D0 | Q2 Q1 Q0
0  1  1  | 1  0  1  | 1  0  0
1  0  0  | 0  1  0  | 0  1  1

Das ist eine reine Fleiß-Aufgabe, aber wirklich nicht schwierig.

Ryzon1
Beitragsersteller

Ok danke, aber woher weiß ich bei oberer Aufgabe, dass auf Z0(000) die Kombination 001 folgt und dann die Kombination 101 usw., wie ermittle ich die Kombination für jeden Folgezustand anhand der Schaltung ?

tunik123  08.07.2024, 19:06
@Ryzon1

Erstmal eine Tabelle mit allen acht Zuständen machen, also aktueller Zustand -> Folgezustand.

Dann kann man sich in Ruhe die Übergänge zusammensuchen, die man für die Diagramme braucht.

Hier die Lösung unter einem link. GuteFrage verweigert das Absenden von Beiträgen mit zu viellen Bildern.

Lösungs-PDF