Konjugierte Säure Base Paare, Hilfe?

2 Antworten

Salze bestehen bekanntlich aus Anionen und Kationen.

Ebenfalls sollte bekannt sein, dass die Ionen von Metallen immer Kationen sind. Wenn du in der Aufgabe einfach nur mal bei allen Salzen die Metallionen rausschreibst, kommen Anionen heraus die verdächtig nach den Anionen von Säuren aussehen, die dir im Unterricht schon x-mal begegnet sind.

Nur in einem Fall musst du ein kleines Bisschen um die Ecke denken. Da, wo es kein Metallion gibt. Kleiner Tip: Basen können bekanntlich H+ aufnehmen. Und wenn eine Base das gemacht hat und sich nichts wieder abspaltet, hast du logischerweise ein Kation.

So wie im Beispiel des Kaliumhydrogensulfates gezeigt.

ryerye
Beitragsersteller

Ich kapier das nicht. Kannst du mir das so einfach wie möglich erklären.?

NAH2PO4, woher weiß ich welche Ladung die jeweiligen Ionen haben? Und woher weiß was davon die Säure und was die Base ist?

RedPanther  15.09.2022, 19:33
@ryerye
NAH2PO4

Wenn du noch nichtmal mitbekommen hast, dass die Groß-/Kleinschreibung in der Chemie entscheidend wichtig ist, solltest du vielleicht lieber mal das erste Schuljahr Chemieunterricht machen und noch nicht sowas wie in der gestellten Aufgabe.