kongruent modulo n, bin verwirrt?

1 Antwort

2 ∈ 5 + 3 * Z. Und wenn wir jetzt für Z zufällig konkrete Zahlen einsetzen, erhalten wir:

Wenn du nur zufällige zahlen einsetzt bekommst du natürlich nicht die richtige Zahl raus. Vor allem nicht, wenn du nur positive Zahlen einsetzt, da 5 offensichtlich größer als 2 ist.

Es gilt 2=5+3*(-1) und -1 ist eine ganze Zahl.

Zur Äquivalenz:

a − b = n c für ein c ∈ Z

<=> a = b + nc für ein c aus Z

Und das "+nc für ein c aus Z" kannst du einfach mit nZ austauschen.

Shrek2aufDVD
Beitragsersteller

Hey danke, du hast geschrieben "Es gilt 2 = 5+3*(-1)" Also das Gleichheitszeichen bedeutet, dass die Gleichung nur dann erfüllt ist, wenn c=-1 ist für c ∈ Z. Aber wenn statt = ein ∈ steht? Es ist ja nicht das Gleiche? Oder die Logik dahinter ist, dass 2 nur dann ein ein Element von 5+3*c sein kann, wenn c=-1 ist? Dann ist 2 ein Element von sich selbst?

Ich habe eben nochmal genauer gelesen, es steht a − b = n c für ein c ∈ Z. Also ist damit nur konkretes c gemeint.

Shrek2aufDVD
Beitragsersteller

Hey Jangler, und wenn du a − b = n c für ein c ∈ Z nach b umstellst? Man erhält dann b = a - nc. Im Bild steht aber b ∈ a + nc mit c ∈ Z. Kann es sein, dass es ein Tippfehler im Bild ist?

Jangler13  05.02.2022, 20:23
@Shrek2aufDVD

Die Menge ist Symmetrisch, sie enthält die positiven und die negativen vielfaches von n, somit ist egal ob da + oder - steht