Konditorei/Patisserie ohne Ausbildung?
Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau hinter mir und HASSE diesen Job! Ich habe das damals machen müssen, weil ich nichts in meinen Wunschberufen gefunden habe... Nun überlege ich, mit meinen Backkünsten eine kleine Konditorei zu eröffnen, frage mich aber, ob das ohne Ausbildung überhaupt geht?! Ich habe mich schon öfter im Internet belesen, mal steht das man mindestens einen mit Meister in so einem Betrieb haben muss, andere berichten wieder sie hätten es auch ohne Meister gemacht... Was ist nun richtig? Hat vielleicht sogar jemand von euch eine Konditorei oder Patisserie ohne Meister eröffnet? Ich hätte auch kein Problem die Ausbildung und den Meister zu machen, so ist es nicht, aber wenn es auch ohne geht...
Danke für eure Antworten! :)
3 Antworten
Warum hasst du deinen Job? Ich stelle ihn mir schön vor.
Schon allein wegen der überwiegend sitzenden tätigkeit... dann stehe ich lieber den ganzen tag...
Normalerweise braucht man einen Meisterbrief, oder zu mindestens einen der seinen Namen (als Meister) dafür her gibt, natürlich kassieren die meisten auch dafür. Aber es kommt drauf an wie du dein Geschäft nennen möchtest und was du verdienst, schau mal hier (1.Beitrag oben): http://www.lebensmittelwelt.de/lebensmittelforum/showthread.php/502-Cafe-er%C3%B6ffnen-ohne-Meister ....gutes Gelingen :-)
Erkundige Dich bei der für Deinen Wohnort zuständigen Handwerkskammer, ob für eine Konditorei (noch) ein Meisterbrief notwendig ist. Bei uns weiß ich zum Beispiel, dass man sich als Friseur unter Umständen auch ohne Meisterbrief selbständig machen kann.