Ist die ausbildung zur bürokauffrau schwer? wie läuft das dann mit weiterbilden ab?

3 Antworten

Die Ausbildung machst du in einem Betrieb. In jedem Betrieb fallen andere Arbeiten an. Im günstigsten Fall durchläufst du viele verschiedene Abteilungen und häufst dir Wissen an. Es geht um Teamfähigkeit und Umsetzen von Fähigkeiten. Mitdenken. Über den Tellerrand rausschauen. Fachwissen bekommen. Je größer das Unternehmen, desto mehr lernst du in den verschiedenen Bereichen und kannst dann auch für dich feststellen, welcher Bereich dir am besten gefällt. Ob die Ausbildung schwer ist? Kommt auf die Aufgaben an. Und wie du mit den Menschen klar kommst. Andere Azubis und die Ausbilder können einem da oft gut weiterhelfen. Und was du danach daraus machst, liegt dann ganz bei dir. Meine Ausbildung als Bürokauffrau war sehr interessant, weil ich alle Abteilungen einer großen Firma durchlaufen habe. Buchhaltung, Einkauf, Verkauf, Marketing etc. Und heute bin ich Direktionsassistentin bei einer großen deutschen Bank, habe mich also immer weitergebildet und auf meinem Grundwissen aufgebaut.

myi0812
Beitragsersteller

Dieses Grundwissen lerne ich das oder muss ich es vorher schon wissen?

Ich hab irgendwie angst das ich nichts verstehen werde und komplett verzweifelt sein werde😅

Den Ausbildungsberuf für den Bürokaufmann oder Bürokauffrau gibt es in Deutschland nicht mehr. Diese war als zweijährige, duale Ausbildung angedacht, für einfache Bürotätigkeiten in sämtlichen Bereichen. Allerdings keine ausgeprägte Spezialisierung und kein so breit gefächertes Grundwissen, wie im neuen Ausbildungsberuf der Kaufleute für Büromanagement.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man muss sehr viel Mathe können.

Kalkulationen und Bilanzierungen wirst du nicht aus dem Weg gehen können.

Nach der Ausbildung hast du sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten und je nach Betrieb fördern die es sogar.

Die Ausbildung ist schulisch einfach, solang du nicht bei Steuerung und Kontrolle schlapp machst.

myi0812
Beitragsersteller

Ist das mehr kopfrechnen oder kann man auch sowas wie taschenrechner und so verwenden?