Kondenswasserbildung Scheinwerfer normal?

6 Antworten

Ja das hatte ich auch mal, mein kompletter Scheinwerfer war voll damit.

Mein Nachbar ist zum Glück Kfz Mechaniker und der hat das Plastikgehäuse einfach vorsichtig abgemacht und das Wasser ausgeschüttet. Ist nicht weiter schlimm. Vielleicht findest du auch auf Youtube ein Tutorial wie du das Wasser selber entfernen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpitfireMKIIFan  10.11.2021, 20:52

Von solchen Versuchen würde ich abraten , wenn kein fundiertes Wissen dazu vorhanden ist, oft sind die Gläser verklebt bei Neuwagen und können nicht ohne großen Aufwand und Gefahr der Beschädigung gelöst werden, noch dazu ist der Wagen hier erst ein Jahr alt und unterliegt somit noch der Garantie.

Turtlebeach666  14.11.2021, 02:05

Ja habe die Frage verstanden hansi ;)

Turtlebeach666  14.11.2021, 02:10

Naja was heult er dann rum, wenn er noch Garantie auf sein Kfz hat 😉

Nein, das ist nicht normal. Ab zum Händler, reklamieren bevor die Garantiezeit um ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

muxall3n
Beitragsersteller

Kann ich bei jedem Seat Händler gehen oder dort wo ich den Wagen gekauft habe?

Ist das bei der Jahreszeit normal?

Nein.

Der Wagen ist 1 Jahr alt.

Dann ist das ein Herstellungsmangel. Das darf nicht sein.

muxall3n
Beitragsersteller

Aufgrund der meteorologischen Gegebenheiten (Kälte, Feuchtigkeit) können sich die Scheinwerfer, die Nebelscheinwerfer, die Heckleuchten und die Blinker vorübergehend beschlagen. Dies hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Beleuchtungsanlage. Bei eingeschalteter Beleuchtung verschwindet der Beschlag im Bereich des Lichtkegels nach kurzer Zeit. Dennoch können die Ränder auf der Innenseite noch Beschlag aufweisen.

Laut Bedienungsanleitung ist es normal. Es sind beide Scheinwerfer betroffen.

nein, das ist nicht normal. reklamier den fehler. die scheinwerfer müssen absolut dicht sein, da darf kein kondens wasser entstehen

Nein, der Scheinwerfer ist undicht. Evtl fehlt der Gummideckel innen

muxall3n
Beitragsersteller

Aufgrund der meteorologischen Gegebenheiten (Kälte, Feuchtigkeit) können sich die Scheinwerfer, die Nebelscheinwerfer, die Heckleuchten und die Blinker vorübergehend beschlagen. Dies hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Beleuchtungsanlage. Bei eingeschalteter Beleuchtung verschwindet der Beschlag im Bereich des Lichtkegels nach kurzer Zeit. Dennoch können die Ränder auf der Innenseite noch Beschlag aufweisen.

Das steht in der Bedienungsanleitung. Sieht so aus als wäre es normal. Es sind sogar beide Scheinwerfer betroffen. Ein Kollege hat auch einen seat bei denen ist es genauso.

SpitfireMKIIFan  10.11.2021, 22:50
@muxall3n

In der Anleitung steht auch, dass ein Ölverbrauch bis 1l/1000km normal sein kann, trotzdem ist das seit Trabi-Tagen nicht mehr der Fall. Mein oller Picanto hat überhaupt keine Gummikappen hinter den Scheinwerfern, die halten aber bei allen Witterungen dicht. Seit mittlerweile 16 Jahren.

VAG kann nur einfach keine gescheiten Autos bauen.

verreisterNutzer  10.11.2021, 23:14
@SpitfireMKIIFan

Ich hatte noch nie innen feuchte Scheinwerfer, bei keiner Witterung. Ich hatte allerdings auch noch nie ein VAG Fahrzeug ... nur Popel-Opel und Reiskocher-Toyotas.