Seat Arona warm fahren?

3 Antworten

KI halt... immer kreativ und undurchschaubar. Gut dass mein Oldie sowas kaum hat, mich weder entmündigt beim Fahren noch dem Hersteller und wem auch immer noch mitteilt, was ich so grad mache und wo ich bin!

Würde auch sagen, das kann nur eine Werkstatt mit NI (=natürlicher Intelligenz) klären. Die Zeit der Vergaser usw., die man selber noch reparieren konnte, ist nun mal vorbei...

Ich kenne das von VW. Die Anzeige ist eher als normal zu bezeichnen und kommt eher wenn man viel Kurzstrecke fährt. Oft reichen diese nicht aus um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. So hat es mir die Werkstatt mal erklärt. Bei 80 Grad ist das Motoröl dann warm genug, dass es wirklich in jede Ecke des Motors kommt und für die korrekte Schmierung sorgt.

Ist ne eher nervige als hilfreiche Anzeige. Ich hab dann immer mal ein paar Überlandfahrten eingeschoben, dann gings.

Trotz allem kanns auch ein Fehler des BC sein. Zur Sicherheit kannste ja bei der Werkstatt mal vorbeischneien

CarlasDream
Beitragsersteller

Ja, fahre meist nur zur Arbeit und zurück, je Strecke 5km

Daher bin ich gestern mal bisschen rumgefahren, nur ist die Anzeige nicht verschwunden. Dann muss ich wohl etwas öfter rumfahren. Das Auto ist von 10/21, da sollte im Normalfall ja noch nichts dran sein.

Danke für deine Antwort

RefaUlm  09.03.2022, 10:19
@CarlasDream

Natürlich kann da schon was dran sein!

Für deine Strecke brauchst du kein Auto, da kann man auch ein Rad, E-Bike oder einen Roller nehmen! Sogar zu Fuß gehen ist möglich!

EddiR  09.03.2022, 08:46

"... Bei 80 Grad ist das Motoröl dann warm genug, dass es wirklich in jede Ecke des Motors kommt und für die korrekte Schmierung sorgt..."

Diese Aussage, von wem auch immer sie kommt, ist absoluter Schwachsinn! denn bei dem Fragesteller würde das bei 5 Km einfacher Strecke innerhalb weniger Tage zum Totalschaden am Motor führen!

Andreaslpz  09.03.2022, 08:53
@EddiR

Da ich kein Fahrzeugexperte bin musste ich mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen. Ungeachtet dessen wäre es trotz allem interessant welchen Grund diese Anzeige denn sonst hat - eine alternative Erklärung hierzu wäre schon schön ;-)

EddiR  09.03.2022, 10:15
@Andreaslpz

Aaaalso.... Wenn der Motor startet, läuft sofort die Ölpumpe mit und fördert Öl an alle relevanten Schmierstellen. Ein Rückschlagventil verhindert, daß die Kanäle und Leitungen leer laufen und sofort Öl da ist. Daß das erst nach einiger Zeit an Schmierstellen ankommt, ist daher vollkommener Blödsinn. Denn bei den Belastungen, denen Kolben, Pleuellager, Nockenwellen... unterliegen, führen bereits einige Sekunden ohne ausreichend Ölzufuhr zu kapitalen Schäden!

Ich kenne ehrlich gesagt denn Sinn der Anzeige nicht genau. Aber mit nur 5 Km wird das Öl niemals warm genug. Bei einem Diesel könnte ich mir vorstellen, daß zB eine Regeneration des DPF erst ab dieser Öltemperatur erfolgt. Leider ist nicht bekannt, ob es ein Diesel ist. Es könnte auch mit dem Wasseranteil im Öl (Kondenswasser... brauner Schlick) zu tun haben. Denn da braucht es wirklich längere Zeit warmes Öl, damit das Wasser wieder ausdampfen kann.

Und... ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob der Fragesteller dann tatsächlich 86°C Öltemperatur hatte oder ob es nur das Kühlwasser war. Und wenn es tatsächlich das Öl war, war es wohl nicht lange genug.

Wird wohl der Öltemperatursensor nen Dachschaden haben

Fehlerspeicher auslesen und dann entsprechend handeln

Sprich für Dich wohl: Ab in die Werkstatt