Kondensatproblem nach Sanierung der Dämmung?

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht, was du mit Deckenrost meinst, aber egal...

Ich halte den Aufbau nicht für problematisch, wobei 5 cm Außendämmung natürlich wirklich nicht viel ist. Ab 12 cm Neopor fängt es an interessant zu werden.

Um sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall die Zellulosefüllung durch Neopor ersetzen (Zellulose ist ein Leckerbissen für einen Pilz). Ansonsten sollte es passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Niki2345690
Beitragsersteller

Danke! Was meinen Sie mit ab " 12cm Neopor fängt es an interessant zu werden" Ich nehme an Neopor ist eine Schüttdämmung, wie stehen sie zu anderen Dämmmaterialien? MW? EPS mit Graphit? Glaswolle? Hartschaum? Schaumglas? Vor allem Dämmung in Bezug auf Schädlinge wie Mäuse.

pharao1961  25.07.2024, 08:54
@Niki2345690

Neopor ist EPS mit Graphit. Das gibt es in Plattenformen. Ab 12 cm hat man einigermaßen spürbare Einsparungen, alles andere ist Spielzeug.

Von den ganzen Wollen halte ich nix.