Kabel in Zellulosedämmung verlegen, welcher Querschnitt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du keine überlängen hast, sind 1,5 mm² für 13 ampere stromkreise vollkommen ausreichend.

stellt sich die frage nach brandschutzschaltern (AFDD) ich persönlich bin der ansicht, es ist im privatbau eine überlegug wert, wenn allerdings die installation ordentlich ausgeführt ist d.h. keine abzweigdosen in der dämmung etc. und alle kabel außerhalb der gefahrenzone ordentlich verlegt usw. ist das restrisiko extrem gering.

ich würde übrigens an deiner stelle eher dazu übergehen, jeden raum einfach einzeln mit einem FI-LS abzusichern, denn seit kurzem gilt im privaten bau auch fi pflicht fürs licht. und wenn im falle eines falles wirklich mal in einem raum das licht ausfällt, dann ist das halb so tragisch.

wenn du aber doch dazu übergehen willst, die beleuchtung extra abzusichern, dann empfehle ich für die leuchten leitungsschutzschalter B6 oder C4 mit 60 bzw. 40 ampere kurzschlusstrom hat man im falle eines kurzschlusses wesentlich weniger netzrückrwirkungen.

lg, anna

Ganz einfach: Mit dem richtigen Querschnitt :-)

Der Querschnitt hängt immer von der Absicherung des Stromkreises UND der Leitungslänge ab. Google mal nach "Leitungslängen Absicherung"... da findest Du eine Übersicht, wie lange eine Leitung bei welcher Sicherung sein darf. Aber wenn es sich um eine Dämmung handelt, die man nach Möglichkeit auch nicht wieder so schnell abnehmen möchte... schon gar nicht wegen einem Kabel... würde ich im Zweifelsfall auf 2,5mm² gehen denn der Preisunterschied ist, verglichen mit dem neu ziehen, wirklich zu vernachlässigen... und Du bist auf der sicheren Seite.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

leitungsberechnung

dafür gibt es genormte punkte. es kommt auf die leitungslänge, verlegeart und natürlich auch verbraucher an und 30% reserve. da gibt es kein pi mal daumen

mit 2,5mm bist du schonmal auf der sicheren seite

Wenn es nur um die Leitung geht, würde ich es so machen:

Zu allen Leuchten 1,5 mm2 und zu allen Steckdosen 2,5 mm2. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann solltest du darauf achten keine Abzweigdosen in die Dämmung zu setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Malche
Beitragsersteller

Also Zuleitungen vom UV für Licht mit 1.5mm2 und Zuleitungen vom UV für Steckdosen mit 2.5mm2?

Ich würde die Steckdosen dann gerne im Raum mit 1.5mm2 verkabeln. Abgesichert werden sollen die Steckdosen mit 13A (Ein Stromkreis pro Raum).

Licht mit 10A

naaman  02.05.2021, 08:02
@Malche

"Abgesichert werden sollen die Steckdosen mit 13A (Ein Stromkreis pro Raum)."

13A Automaten oder Sicherungen gibt es nicht.

iEdik  02.05.2021, 11:36
@naaman

sehr wohl gibt es diese!

B13 A oder C13 A .. in der Schweiz ist das Normal. (weil eben T13 Steckdosen)

diese gibt es von ABB, Hager, Siemens.

In Deutschland findest dudese zwar nicht in den Baumärkten, aber Online.

naaman  02.05.2021, 13:12
@iEdik

Ah und in Timbuktu nennt man es Nägel.

In Deutschland gibt es Normen für Si-Automaten. Da solltest du Vorsichtig sein, diese unzulässiger Weise in Deutschland einzubauen.

iEdik  02.05.2021, 13:31
@naaman

ja richtig nennt sich "VDE"

diese gibt an, dass du richtige Absicherung der Leitung zu wählen hast, egal ob es 16A, 13A oder 10A ist. VDE-Zugelassene 13A Sicherungsautomaten gibt es wohl und ich hab auch nur davon geschrieben.

Zur Info: Die Schweiz leht sich an VDE-Vorschriften ;)