Kondensatoren und Ihre Volt-Werte?

2 Antworten

ja die angabe bezieht sich auf die Maximale Betriebsspannung des Kondensators.

AlexndR89
Beitragsersteller

Ich frage mich, ob man nicht einfach ein SMD Kerko nehmen könnte? Wieviel Betriebsspannung haben eigentlich Kermaikkondensatoren?

AlexndR89
Beitragsersteller

Danke.

dirkes3  29.12.2022, 20:16

Genau, ist wie ein "Druckbehälter" vergleichbar. Volt wäre hier = bar.

Du kannst einen Druckbehälter, der 40 Volt aushalten kann immer an ein Netz anschließen, was z.B: nur 12 Volt hat

AlexndR89
Beitragsersteller
@dirkes3

Ich frage mich, ob man nicht einfach ein SMD Kerko nehmen könnte? Wieviel Betriebsspannung haben eigentlich Kermaikkondensatoren?

dirkes3  30.12.2022, 15:19
@AlexndR89

Du darfst nur gleiche Typen verwenden, also ein Elektrolyt nur gegen einen Elektrolyt ersetzen. Keramik hat andere Eigenschaften. Spannung steht immer im Datenblatt oder auf dem Gehäuse gedruckt.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Ja, kannst höhere Volt nehmen.

Aber für Austausch musst du noch paar Kleinigkeiten beachten. Ich möchte dir als Hilfe dieses Video nahelegen.

https://m.youtube.com/watch?v=TJtoKx5eGY8

Vielleicht nutzt es dir was. (Mir haben schon paar Videos von ihm wertvolle Tipps gegeben.)