Wozu gibt es Kondensatoren mit niedriger Spannung?

5 Antworten

Kondensatoren mit höherer Spannungs- / bzw. Durchschlagsfestigkeit benötigen stärkere Trennsschichten bzw. mehr Dielektrien zwischen ihren Platten oder Folien je nach Bauart, womit je nach Bauart entsprechend weniger elektrische Speicherfähigkeit per Volumen gegenüber mehr Material nötig wäre zur Realisierung einer Schaltung.

Auch wenn es pro Kondensator, Nennwert und Bauart nur ein paar (Bruchteile von) Cents im Teilepreis ausmachen würde, so wäre es bei millionenfach hergestellten Geräten in Großserie mit dutzenden verschiedenster Kondensatoren für diverse Teilarbeitsspannungen unterm Strich ein riesiger Gewinnverlust.

Zudem würden insbesondere hochkapazitive Elkos damit baulich enorm viel Platz auf einer Printplatine im Vergleich zwischen z.B. 10.000 uF / 16V vs. 10.000 uF / 250V einnehmen.

Wenn ich mich zudem nicht irre, so nimmt auch die Trennschichtstärke in Relevanz zur Nennspannung zusätzlich Einfluß auf die Arbeit eines Kondensators je nach Bauart im Bezug auf die Elektronenmigration zum Vorgang der Ladungstrennung auf den Platten bzw. Schichten.

LG

Ja, wie die Andren schon schrieben, sind diese Kondensatoren von der Bauform grösser als z.B: 40 Volt Kondensatoren.
Um Platz zu sparen, werden daher die dazugehörigen Kondensatoren verwendet, also kleinere Bauart dort, wo die hohe Spannung nicht benötigt wird.

Mrshadow12
Beitragsersteller

Aber von der Funktion spielt es keine Rolle bzw. macht es keinen Unterschied?

Sie sind größer im Aufbau und würden dann viel Platz benötigen .

Ist halt unnötig teuer und evlt größere Baugröße also wozu?

Mrshadow12
Beitragsersteller

Also kann man einen 200 Volt Kondensator mit einer 9 Volt Batterie verbinden?

Die sind überdimensioniert und damit zu teuer für kleinere Spannungen.