Kondensator nur ein Anschluss?

6 Antworten

Wenn kein abgebrochener Kontakt erkennbar ist, liegt der zweite auf dem Gehäuse. Es gibt viele Anwendungen, wo ein Pol an Masse liegt. Dafür gibt es eben diese Bauart. Der Kondensator ist durch die Befestigung (meist Schraube) mit dem Geräteteil, zu dem er gehört, leitend verbunden.

Der Kondensator hat einen Wert von 0,1 μF und eine Spannungsfestigkeit von 250V. Da würde ich einen modernen Folienkondensator (MKS) mit diesen Werten nehmen. Die Polarität ist beim Einbau egal.

Was ist das für eine Gerät? - Da ist ein Sockel für die direkt beheizbare Röhre Type
P 2000. Die wurde im 2. Weltkrieg in den Fliegerfunkgeräten verwendet.

Der Kondensator dürfte an jeder Seite einen Ausgang gehaben. Damals wurden sie noch gewickelt (Alu-Folie/ Öl- oder Wachspapier).

Melonir
Beitragsersteller

es ist ein kleinfunksprecher d

Auch Dein alter Kondensator muß mal über zwei Anschlüsse verfügt haben, denn ein Kondensatur mit lediglich einem Anschluß könnte seine Aufgabe nicht erfüllen.

ich kann zwar nichts erkennen, aber ich vermute, der zweite Anschluss ist das Gehäuse des Kondensators. Ein Kondensator mit nur einem Anschluss hätte keine Funktion.

Melonir
Beitragsersteller

muss ich dan wenn ich einen neuen hole ein anschluss an den boden löten und einen an die beiden kabel

Teddynator1988  27.08.2019, 16:31
@Melonir

richtig. Wenn es ein ElKo ist, musst du auch auf die richtige Polung achten.

KarlKlammer  27.08.2019, 16:41
@Teddynator1988

Ich hoffe nicht, dass der Fragesteller vorhat einfach einen Kondensator zu wechseln und das Gerät betreiben zu wollen. Feuer, Stromschlag, Schrapnell von platzenden Bauteilen - Das kann dem Leben durchaus abträglich sein. Auch wenn das Gerät vielleicht auf 12Volt ausgelegt zu sein scheint; die Anodenspannung der in den Sockel passenden Röhren liegt um die 250 Volt.

Melonir
Beitragsersteller
@KarlKlammer

dieser transceiver lag 60 jahre im booden ich ersetzte alles und werde ihn dan mit sicherheits abstand einschalter er wird mit 150v und 1.4v betrieben es ist ein kleinfunksprecher d