Entlädt sich ein Kondensator bei Berührung über seine Oberfläche?

4 Antworten

Jein.

Es fließen schon Ladungen auch wenn du nur einen Anschluss berührst, aber dadurch, dass die Kapazität des Kondensators sehr groß gegenüber der Kapazität, Kondensator->Erdboden ist, fließt da nicht sonderlich viel Strom.

Im Niederspannungsbereich ist ein Kondensator also am Ende nur dann gefährlich wenn du den Stromkreis über seine Anschlüsse schließt.

Im Hochspannungsbereich kann es allerdings anders sein, daher gibt es in diesem Bereich auch zusätzliche Sicherheitsvorschriften welche im Niederspannungsbereich zwar zum Teil auch verwendet werden aber in einigen Fällen nicht zwingend notwendig sind.

Es kann sein, dass eines der beiden Beine mit dem Gehäuse verbunden ist. In dem Fall könntest du den Kondensator entladen, indem du das Gehäuse und das andere Bein gleichzeitig berührst.

Kondensatoren entladen sich nicht "nach außen".

Ich bin immer der Annahme gewesen das die Entladung des Elko nur über seine Anschlüsse (Beinchen) stattfindet.

Jou. Allerdings hat jeder Kondensator eine gewisse Selbstentladung, die nichts mit der Berührung der "Oberfläche" (ich nehme an, Du meinst das Gehäuse) zu tun hat.