Kondensator in Hand entladen bei alter Kamera, gefährlich?

3 Antworten

Da passiert nichts, die Stromstärke ist gering und es war nur ein kurzer Impuls.

easylife2  19.08.2023, 12:08

Das kann man nicht pauschal so sagen. Wenn dieser Kondensator auf 300-500V aufgeladen war und man von einem Hautwiderstand von ca. 1500 Ohm ausgeht, können da durchaus 0,2 - 0,3 A geflossen sein. Aber eben lokal sehr begrenzt, deswegen nur die kleinen Brandmale.

Leons23
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich bin generell beim Thema Gesundheit vorbelastet und gerate sehr schnell in Panik 🙈 mit Elektronik kenne ich mich leider auch nicht soooo gut aus, deshalb ja die Frage. 330v und 150 mikrofahrad sollten ja 8.5 J sein (ca.) laut Internet wäre es erst ab ca 20J gefährlich, ist dies richtig?

Jo3591  19.08.2023, 12:02
@Leons23

Bei einem "richtigen" Blitzgerät wäre das sehr sehr problematisch gewesen.

SuperKuhnibert4  19.08.2023, 12:04
@Jo3591

Wobei ein richtiger Blitz wesentlich stärker ist, meistens den Oberkörper trifft und auch durch das Herz zur Erde abfließt. Das ist nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Leons23
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Vielen Dank! Dass das Ganze durch meinen ganzen Arm gezogen ist, ist auch normal? Also es hat im ganzen Arm danach gekribbelt für ca. Eine halbe Minute.

easylife2  19.08.2023, 12:09
@Leons23
8.5 J sein (ca.) laut Internet wäre es erst ab ca 20J gefährlich, ist dies richtig?

Ja, es ist tatsächlich eine nicht ganz unerhebliche Energie in einem Blitzkondensator gespeichert. Gefährlich wird es aber vor allem dann, wenn der Strom einen Weg über das Herz finden kann, was bei dir nicht der Fall war.

Dadurch, dass die Kamera keine elektrische Verbindung zur Erde hat, hat sich der Strom den kürzesten Weg zwischen den beiden Anschlussbeinen durch deine Hand gesucht. Die Verletzung ist auf diesen Bereich deines Körpers beschränkt geblieben.

Nein, das ist ungefährlich, du hast dir einfach die "Finger" bzw. die Hand-Haut etwas verbrannt.
Die Blasenbildung deutet darauf hin, dass der Stromfluss durch die zwei sehr nahe beisammenliegenden Punkte eine lokale Überhitzung erzeugt hat.

Das Kribbeln im ganzen Arm ist elektrisch nicht erklärbar, denn dort ist kein Strom geflossen (ausser du hattest den einen Pol des Kondensators an Erde oder am Metalltisch...). Vielleicht hast du durch den Schreck eine schnelle Bewegung gemacht, d.h, die Muskeln ev. überfordert oder den Ellbogen angeschlagen?