Könnte mir jemand bei Kompensationen in der Elektrotechnik helfen?

2 Antworten

Nicht wundern - Spannungsüberhöhung

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrizität, Spannung)

Das ist eingeldich simple Vektorrechnung.

zwei Beispiele:

Du hast eine Taschenlampe mit drei Monozellen von je 1,5 Volt, von denen eine falsch herum eingesetzt ist. nehmen wir für jede Batterie einen Vektor mit einer länge von sagen wir 15 mm dann haben wir zwei Vektoren, die in die gleiche Richtung zeigen, und einen der genau in die entgegengestezte Richtung zeigt. also 180 Grad. daraus ergibt sich, dass das Ende unserer Velktorkette 15 mm vom Startpunkt entfernt ist. Die Spannung am Leuchtmittel beträgt also 1,5 Volt.

An einem Drehstrommotor hast du an L1 eine Spannung von 230 volt mit dem Winkel 90 Grad, an L2 die gleiche Spannung mit einem Winkel von 210 Grad und an L3 noch mald die gleiche Spannung mit dem Winkel 330 Grad.

Bildest du daraus die Vektorkette kommt am Sternpunkt eine Spannung von 0 Volt heraus,

lg, Anna