Kondensator für Winkelschleifer?

3 Antworten

Der Kondensator bei einem Wechselstrommotor dient dazu eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom zu erzeugen und so ein Drehfeld zu simulieren. Das entstehende Feld durch einen Kondensator ist dann zwar mehr ein Eierfeld als ein Drehfeld, jedoch kann dies das nötige Anzugsmoment erzeugen, damit der Motor anläuft. Ohne Kondensator wird der Motor in der Regel nicht anlaufen.

man dimensioniert den Kondensator auf die Nennleistung des Motors. Man rechnet mit rund 70µF pro kW.

Wird die Kapazität zu klein gewählt, wird das Drehmoment nicht ausreichen, ist die Kapazität jedoch zu groß, kann die Wicklung des Motors durchbrennen.

bei größeren Wechselstrom Motoren reichen die 70µF pro kW nicht aus um anzulaufen, deshalb wird für die Zeit in der der Motor anläuft ein zusätzlicher Anlaufkondensator parallel geschaltet. Dadurch erhöht sich die Kapazität. Eine Schaltung muss jedoch nach dem Anlaufen die Verbindung zum Anlaufkondensator wieder trennen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Motorwicklung zerstört wird.

weckmannu  04.11.2021, 07:51

Das ist kein Anlaufkondensator, sondern ein Entstörfilter.

Steffpan
Beitragsersteller

Danke hab den bei eBay bestellt... TOP danke für deine Hife

jort93  07.04.2021, 18:52
@Steffpan

Der letzte hat auch 5 anschlüsse, die anderen haben 3, aber die gleiche funktion.

der hier müsste passen:

https://www.ebay.de/itm/232903238800?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

hat zwar ein wenig mehr kapazität, aber das ist hier kein drama...

lg, anna

jort93  07.04.2021, 16:49

So wie ich das sehe steht da drauf 0,068uF + 2x2400pF.

Das sind also quasi 3 kondensatoren in einem. Das was du da hast ist ein einfacher.

Steffpan
Beitragsersteller
@jort93

Der Kondensator ist "explodiert" die andere Seite mit den drei Anschlüssen ist zerstört worden