ELKO Kondensator 100v 1uf 85C?

xKraig  26.07.2024, 22:50

Warum brauchst du genau diesen? mehr Kontext wäre gut

TobiasSilas
Beitragsersteller

Weil bei mir in der Elektrobox genau 1ner geplatzt ist.

es sind mehrere verbaut, aber nur ein Kondensator mit dieser genau dieser V + uf Verbaut ist,

1 Antwort

Die findest Du in vielen Geräten. Radial ist das eine Standardgröße. In Fernsehern allerdings kaum noch, da sind die eher als SMD verbaut. In HiFi Geräten, wie Verstärkern, solltest Du da allerdings noch fündig werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

TobiasSilas
Beitragsersteller

Also ein anderer Radial Kondensator mit höherer oder niedriger Versorgungsspannung und Kapazität?

TobiasSilas
Beitragsersteller

gibt es auch eine Alternative falls ich keine Finde ? z.B. anderer Kondensatoren mit andere V und uf angaben ?

bikerfan73  26.07.2024, 22:30
@TobiasSilas

Du kannst eine höhere Spannungsfestigkeit (V) nehmen. Die Kapazität sollte bleiben. Die findest Du aber. Radio- und Fernsehtechniker Geschäfte haben die auf Lager. Ansonsten, Handel, wie Reichelt :

https://www.reichelt.de/elko-radial-1-0-f-100v-rm2-5-1000h-105-c-20--rad-105-1-0-100-p42393.html?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwko21BhAPEiwAwfaQCHhFoBMnlLlx-cYKJX-s2csOul-LZ1kEh_z8QwQYT-5tk3cP4ODmuBoCNpAQAvD_BwE&&r=1

Da lohnt es sich aber nicht, nur einen Kondensator zu bestellen.

TobiasSilas
Beitragsersteller
@bikerfan73

Danke für die schnelle antwort.

ja wegen einem nicht, deswegen möchte ich einen ausbauen 👌