Kann man mit einem Winkelschleifer Pflastersteine schneiden?

8 Antworten

Ja, einfach eine Widiascheibe drauf.

Und wenn die Schnitttiefe nicht reicht einfach von beiden Seiten schneiden.

Bei größeren Mengen kann sich natürlich das leihen einer Nassäge lohnen.

Das ist kein Problem. Das habe ich im letzten Jahr bei der Gartenneugestaltung auch gemacht. Du drehst den Stein einfach rum und machst den Schnitt nochmals in die gleiche Fuge. Das geht auch mit einer 115er Diamantscheibe wie Butter. Meine kleine Flex ist auch von Bosch. Die hat alles klaglos geschnitten. Randsteine, Pflastersteine, Winkelsteine, Gehwegplatten und reichlich davon. An die 40 Schnitte jeweils mindestens.

Mit einer Diamantscheibe geht das recht gut. Bei großen Platten kannst du ein Stück einschneiden und den Rest über einer Kante brechen. Bei kleinen Steinen schneide einfach ringsherum. Sind die Steine zu dick, kannst du den Rest dann mit Meißel und Hammer brechen.

Am besten und schnellsten (außerdem leiser) geht es bei Pflastersteinen mit einem Steinbrecher, den man sich ausleihen kann.

Vielleicht einen Pflasterstein.

Für den zweiten brauchst du schon ein neues Säge- oder Schleifblatt.

Ja, mit der richtigen Trennscheibe... Je stärker deine Platten sind desto frimmliger wird das mit einem kleinen Winkelschleifer hast du max. 3-4cm Schnitttiefe. Leih dir am besten im Baumarkt eine Tischsäge...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung