Schweißgerät auch ohne Kondensator betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir zwar nicht sagen, weswegen die Kondensatoren benötigt werden, jedoch neigen Kondensatoren bei zu geringer Kapazität zu einer Überlastung. Die werden heiß, da sie durch den zu geringen Widerstand der Primärwickeling einen zu hohen Ladestrom durch die Belastung der Sekundärwickling bekommen.

Geht dir ein Kondensator hoch, folgt der zweite kurz darauf ebenfalls. Ob das Schweißgerät ohne Kondensatoren noch sauber funktioniert wage ich zu bezweifeln. Die werden als Energiepuffer benötigt. Wieso genau erfahre ich erst dieses Lehrjahr. Das Lernfeld in dem es um den Transformator geht, hat meine Klasse erst angefangen.

Beides sind Elektrolytkondensatoren, die typischerweise Störungen verhindern sollen, z.B. in Radio und Fernsehern. Dass alte Elkos kauttgehen, ist typisch, weil sie austrocknen können. Sie solltel unbedingt durch neue Bauteile gleicher Werte ersetzt werden.

Schurschi1510  04.10.2022, 13:25

Seit wann werden Elektrolytkondensatoren bei Wechselstromkreisen verwendet? Die gehen dadurch sofort kaputt.

Bei dem Kondensator handelt es sich um einen Betriebskondensator.

Gut zu erkennen an den Daten. 320V AC bei 50Hz. DB steht für die Kondensatorart. Die Kapazität beträgt 50μF bei einer Toleranz von ±10%.