Kondensator für RFT Lautsprecher?
Hallo Leute,
ich habe zwei alte RFT K13 Profil Boxen. Leider ist mir bei einer der beiden ein Kondensator durchgebrannt. Da die Boxen klanglich super sind will ich sie unbedingt reparieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es tatsächlich ein Kondensator ist, und woher ich so ein Teil bekomme. Daher die Frage an euch: Welches Teil ist das, welche Werte sind relevant, woher bekomme es und spielt das genaue Modell/Marke (Frolyt) qualitätstechnisch eine Rolle?
Das Teil hat folgende Aufschrift:
Frolyt
+6µ8 M 40V
+38221
40/085/56
6.85
Weitere Details siehe Bild (die blaue Ummantelung habe ich zwecks Erkennbarkeit entfernt).
Besten Dank im vorraus, Martin
4 Antworten
Jupp...
Und zwar ist das - ganz wichtig bei Lautsprechern - ein ungepolter Elektrolytkondensator.
Einen normalen Elektrolytkondensator kannst du hier nicht verbauen, weil diese gepolt sind und dir im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft fliegen würden, wenn du aufdrehst, da das, was aus dem Verstärker kommt, Wechselstrom ist.
Die relevanten Werte sind: 6,8µF 40V.
So nicht mehr wirklich erhältlich, da veraltet.
Hier ist passender Ersatz:
https://www.reichelt.de/folienkondensator-6-8-f-100v-rm27-5-mks4-100-6-8-p12393.html
Bitte unbedingt auf beiden Seiten erneuern, aus zwei Gründen:
- Die neuen sind "mehr Hifi", da sie keine Elkos, sondern Folienkondensatoren sind.
- Elektrolytkondensatoren trocknen mit der Zeit aus und verändern dadurch ihre Werte.
Wenn du nur eine Seite tauschst, klingen die Boxen vermutlich unterschiedlich.
Es ist auf jeden Fall ein Kondensator.
Und zwar einer aus Sachsen, von der Firma Frolyt.
Die bauen seit 60 Jahren Kondensatoren.
Ich würde empfehlen, daß Du dich mit der Firma mal per Email kurzschließt und nach einem solchen Kondensator fragst.
Tel: +49 (0) 3731 571-300
Fax: +49 (0) 3731 571-317
E-Mail: info@frolyt.de
Das ist ein Elektrolyt-Kondensator (Elko), 6 µF, 40V. Einfach mal zu Conrad.de oder Reichelt.de...
Frage dort an.
Genau, Conrad gibt es auch vor Ort , in gefühlt jeder Stadt mindestens 1 mal