Kondensat hinter Gipskarton o. Gipsfaserplatten im Dachgeschoss?

3 Antworten

In Innenbereich eher nicht. Aber wenn auch Gipskartonplatten an einer Aussenwand verbaut wurden, das Gebäude ohne Aussenwanddämmung besteht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Bei (fast) allen Gebäuden in dieser beschriebenen Art habe ich bisher massiven Schimmelbefall festgestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hasselnuss22
Beitragsersteller

Hi, Danke für die Antwort. Aber wie ist das auf eine mit Gipskarton oder Gipsfaserplatte verbauten Decke(Dachgeschosswohnung).Wenn durch zu wenig Heizen z.b bereits an den Fenstern Kondensat entsteht-

Kann hinter den an der Decke verbauten Gipsfaser-oder Kartonplatten dadurch auch Feuchteschäden entstehen oder ist dies aufgrund der Art der konstruktion unwahrscheinlich?

pharao1961  03.01.2020, 10:31
@Hasselnuss22

Immer an den Stellen wo "warm auf kalt" trifft, passiert etwas. Wenn das über längere Zeit geschieht, kann sich dort Schimmel bilden.

Kondensat ist eher an Außenwänden wahrscheinlich, da wo Kältebrücken sind

Möglich ist es schon. Aber aus der Ferne kann da nur spekuliert werden. Ein Bausachverständiger kann es vor Ort feststellen.

Hasselnuss22
Beitragsersteller

Kann ich als Mieter überhaupt einen Bausachverständiger für so etwas kontaktieren,dachte die sind eher nur für Bauherren/Wohnungeigentümer/Hauseigentümer zuständig?