Komplizierte Situation mit Schwägerin?
Meine Schwägerin ist ein sehr komplizierter Mensch und es gab in der Vergangenheit einen Vorfall und sie hat sich bis heute nicht entschuldigt, deshalb mag ich sie nicht..
Zu Weihnachten waren wir zuerst bei meinen Schwiegereltern und dann waren meine Schwiegereltern, meine Frau, ich und der sohn meiner Schwägerin noch bei meiner Schwägerin daheim. Meine Schwägerin hat an alle außer mir Geschenke verteilt und ich hab mich entschieden, dass ich ohne ein Wort einfach gehe und mich ins Haus der Schwiegereltern verziehe und dort warte. Meine Frau ist mir noch hinter her gegangen und ich hab ihn gesagt, dass ich sicher keine gute Miene zum bösen Spiel machen werde und ich mich schlecht fühle. Meine Frau wollte mitkommen, aber sie ist wieder dann ins Haus meiner Schwägerin zurück gegangen.
In meiner Abwesenheit wurde meine Frau gefragt ob alles ok ist und unser Neffe hat noch schnell ein Geschenk zusammengebastelt und es meiner Frau mitgegeben. Meine Frau und meine Schwiegereltern sind dann zurück gekommen und Ich hab mich dann noch bei Schwiegereltern entschuldigt und ihnen gesagt, dass es mir nicht gut ging und ich etwas Ruhe brauchte. Meine Frau hat mir dann noch am Heimweg gesagt, dass sich meine Schwägerin bei meinem Geschenk von den Schwiegereltern mitbeteiligt hat..Am nächsten Tag hat sich noch meine Schwägerin bei meinen Schwiegereltern über mich aufgeregt und gesagt, dass ich mich zumindest verabschieden hätte sollen. Wir haben dann noch mit ihr telefoniert und gesagt, dass ich mich nicht gut gefühlt habe und deshalb gegangen bin….
Ich wusste von nichts, meine Schwägerin hat mir nichts gesagt und und hab das erst im Nachhinein von meiner Frau erfahren und ich hab tatsächlich geglaubt, dass ich da ausgeschlossen wurde. In den letzten Jahren hatte sie sehr wohl auch immer etwas für mich gehabt….Ich habe prinzipiell auch ein Problem mit ihr seit diesen Vorfall und möchte möglichst wenig bis gar nichts mit ihr zu tun haben. was soll ich in dieser Situation eigentlich machen?
4 Antworten
Wegen so einem pobeligen Geschenk wird das ganze Fest ruiniert. Man kann sich aber auch anstellen.
Ist es das wert?
Sie hat sich damals besoffen, mich körperlich verletzt und wollte wegen mir noch die Polizei im Suff anrufen. Die Frau ist voll der Psycho. Sie blockiert die Gesprächsversuche seit Jahren und hat meiner Frau gesagt, dass sie sich nicht entschuldigen wird. Ihr Verhalten trägt sehr wohl dazu bei.
Es gibt keine Geschenkepflicht zu Weihnachten. Natürlich ist das enttäuschend, wenn man als einziger nichts bekommt, aber da kann man doch lächelnd drüber stehen und sich mit den anderen freuen. Was auch immer die Intention der Schwägerin gewesen sein mag: ich finde, dass Du überreagiert hast.
Auch wenn du ein Problem mit der Schwägerin hast war dein Verhalten ziemlich kindisch. Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie ihr miteinander klar kommt. Entweder reden und versuchen das Problem aus der Welt zu schaffen, oder man geht sich eben aus dem Weg. Ersteres wäre natürlich sinnvoller.
Warum brauchst du eine Entschuldigung, darum geht es doch gar nicht.
Sie hat sich damals besoffen, mich körperlich verletzt und wollte wegen mir noch die Polizei im Suff anrufen. Die Frau ist voll der Psycho.
Davon stand nichts in Deiner Frage.
Geht's es um das nicht geschenkte Geschenk oder um was?
Halte Dich dpch fern von ihr, wenn Du nicht mit ihr klar kommst.
Ich habe folgendes geschrieben: „Meine Schwägerin ist ein sehr komplizierter Mensch und es gab in der Vergangenheit einen Vorfall und sie hat sich bis heute nicht entschuldigt, deshalb mag ich sie nicht..“
„Ich habe prinzipiell auch ein Problem mit ihr seit diesen Vorfall und möchte möglichst wenig bis gar nichts mit ihr zu tun haben“. Diesen Vorfall wollte ich zuerst auch nicht weiter in der Frage ausformulieren.
reichen diese Sätze nicht aus?
Es gibt ein gutes Mittel. Nennt sich "Kommunikation".
Sie blockiert die Gesprächsversuche seit Jahren und hat meiner Frau gesagt, dass sie sich nicht entschuldigen wird. Ihr Verhalten trägt sehr wohl dazu bei.
Niemand muss sich entschuldigen. Es war ein Missverständnis, welches man aus der Welt räumen kann.
Sie blockiert die Gesprächsversuche seit Jahren und hat meiner Frau gesagt, dass sie sich nicht entschuldigen wird.