Komme mit neuen Schwägerin nicht klar, was kann ich tun?

7 Antworten

Muss dazu sagen, dass eigene Wohnung nicht unbedingt zutrifft, da sie sich in meinem Elternhaus befindet. Er war halt sonst immer hier, war aber jeden Abend noch zu seinen Eltern gefahren. Also ist er eigentlich nie richtig ausgezogen

Sie wird Weihnachten dort sein, hat sie doch endlich einen Mann an der Angel. FGeschenke brauchst Du ihr nicht zu machen.  Aber ich würde auch nicht dort sein, sondern mit Freund in der eigenen Wohnung. Besuch bei den Schwiegereltern am nächsten Tag.

Ihr habt eure eigene Wohnung. Auch die Krankheit deines Mannes rechtfertigt nicht, das ihr euch auf dauer bei seinen Eltern einnistet. Der Bruder wohnt noch bei den Eltern, wenn ich das richtig versteh.

Wer meiner meinung nach fehl am Platz ist seit ihr beide.

Zieht wieder aus und du wirst sehen, dass sich die Situation auch wieder entspannt.

MarieeeeS
Beitragsersteller

Naja, er ist nie so richtig zu mir gezogen da ich bei mir Zuhause eine Wohnung habe. Wenn mein Freund sich da nicht wohl fühlt, kann ich ihn wohl kaum zwingen ;)

ragglan  10.12.2016, 18:05
@MarieeeeS

Aber du zwingst dich dort zu sein, obwohl du dich nicht wohl fühlst.

MarieeeeS
Beitragsersteller
@ragglan

Ich fühle mich wohl, aber irgendwie finde ich das Vehalten so "krass", weil ich das von Freundinnen und mir so nicht kenne, dass man nicht so richtig zusammen ist und man sich dort direkt so verhält als würde man dort schon leben. Man ist ja doch irgendwo nur "Gast"

ragglan  10.12.2016, 18:55
@MarieeeeS

Wie kommst du darauf, dass die beiden nicht "richtig" zusammen sind? Und selbst wenn ... sie scheint eine einnehmende Persönlichkeit zu sein, die sich dort scheinbar wohl fühlt. Damit müssen der Bruder deines Freundes, dein Freund und vor allem Dingen erst mal die Eltern der Beiden zurechtkommen. Was dich das angeht kann ich immer noch nicht nachvollziehen und das dies ausschlaggebend dafür sein soll, dass du dich mit jemanden nicht warm wirst ... dann werdet ihr eben keine Freundinnen ... na und?

Es ist die Freundin des Bruders deines Freundes. Beide Brüder leben wohl noch zu Hause. Ihr seid nicht verheiratet, jedenfalls scheibst du nichts davon ... demnach ist sie auch nicht deine Schwägerin.  Dort bist du nun auch öfters, weil dein Freund krank ist. Ansonsten taucht ihr dort wohl eher selten - höchstens zu Besuch auf. Du hast dort kein Gewohnheitsrecht ... und bekommst Essen serviert ... kannst du nicht selbst etwas beisteuern? Eine Leberwurst besorgen oder selbst anrichten? Sprichst vom Bad, das dir und deinem Freund (in der Reihenfolge) gehört - ich schätze mal, dir gehört dort nichts ... ec ...

Du bist eifersüchtig und verunsichert und mit beidem hat die Freundin des Bruders deines Freunds nichts zu tun.

MarieeeeS
Beitragsersteller

Ich esse dort nie, sie isst dort. Mein Freund ist momentan immer zuhause und nicht nur zu Besuch, er wohnt ja schließlich dort ;), habe außerdem einen Haustürschlüssel bekommen, deshalb gehe ich davon aus dass ich dort nicht unerwünscht bin :D

Also erst mal... Schwager und Schwägerin sind es nicht, es sei denn du heiratest deinen Freund . Bis dahin ist es der Bruder und dessen neue Freundin.

Was ich von der Situation halte? Dein Text liest sich so als wärest du recht eifersüchtig. Du bist nicht mehr die einzige bei ihnen daheim, siehst sie als Konkurrenz. Es geht nicht mehr nur nach eurer Nase als Paar sondern nun muss auch Rücksicht auf das andere Paar genommen werden bzw. alle Anwesenden müssen sich irgendwie miteinander arrangieren.

Sie bekommen einen Frühstückstisch angerichtet? Ihr bisher nie? Ja mei, es gibt weit Schlimmeres. Statt sich darüber aufzuregen kann man selbst anfangen sich den Frühstückstisch herzurichten. Sie hilft (ungefragt) im Haushalt mit? Na, das ist meist ein Traum für Mütter wenn die Partner des Nachwuchses das machen - egal ob männlich oder weiblich.
Daran ist nichts auszusetzen. Wenn du dich dadurch ausgestochen fühlst musst du alleine damit zurecht kommen. Sie wird es dir zuliebe aber auch nicht einstellen.

Ebenso die Sache mit dem Verkehr des Bruders und seiner Perle. Gönnt es ihm doch einfach mal. Dein Partner kann seinem Bruder ja mal von Mann zu Mann anvertrauen das die beiden doch recht deutlich zu hören sind jedes einzelne Mal - und das dies eben als störend empfunden wird (auch durch die gemeinsamen Eltern). Dann sind 2 Reaktionen möglich: Das Paar wird künftig die Lautstärke runterschrauben - Das Paar kümmert sich nicht drum, es wird so lange weitergehen bis den Eltern doch mal der Kragen platzt.

Ja, du fühlst dich bedrängt in deinem Lebensraum den du für dich beansprucht hast im Laufe der Jahre. Ihr müsst euch also künftig zwangsläufig arrangieren. Denn jede von euch hat das gleiche Recht.