Komplexmolekül welche Ladung?

4 Antworten

Terminologischer Nitpick: Leider ist K₃[Fe(CN)₆] kein Molekül, sondern die Formel­ein­heit eines Salzes. Die Zusammensetzung ist also drei K⁺-Ionen und ein [Fe(CN)₆]³⁻-Ion in einem Ionengitter.

Daß die Gesamtladungen beide Male Null sind, siehst Du daran, daß keine Ladung dabei­steht. Wirklich voraussagen läßt sich das aber nicht, weil es ja z.B. auch K₄[Fe(CN)₆] gibt oder ionische Carbonylkomplexe wie [Ti(CO)₆]²⁻. Wenn Du die 18-Elek­tro­nen-Regel beherrscht, dann kannst Du die Ladung in Carbonylkomplexen meist erklären: Titan hat vier Außenelektronen, dazu kommen pro CO-Molekül noch­mals zwei (ins­ge­samt also zwölf), und das plus die beiden Überschußelektronen der La­dung er­gibt ge­­nau 18. Beim Ni(CO)₄ hat das Zentralatom 10 Elektronen, und die Sum­me ist wie­­der 18. Lei­der gibt es aber auch Gegenbeispiele dazu, also ist die Regel nicht unfehlbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Indem man alles zusammenrechnet. Wobei die Schwierigkeit wohl in der Oxidationsstufe des Metallatoms liegt.

Im K3[Fe(CN)6] hast du 3 K+, 6 CN- und ein Fe3+. Macht insgesamt 0.

Bei Ni(CO)4 ist das eine Ausnahme, weil Ni die Oxidationsstufe 0 hat. CO ist auch ungeladen, daher ist der Komplex neutral.

verreisterNutzer  19.01.2022, 17:16

Wenn  K3[Fe(CN)6] insgesamt 0 ergibt, woher weiß ich dann, dass das Molekül positiv geladen ist insgesamt?

JenerDerBleibt  19.01.2022, 17:26
@verreisterNutzer

Also erstens ist das ein Salz, kein Molekül und zweitens ist es nicht positiv, sondern neutral.

Oder meinst du vielleicht den Eisenkomplex Fe(CN)6? Gleiches Prinzip. Fe hat 3+, da es ein Fe(III)-Komplex ist. CN ist einfach negativ geladen. Macht insgesamt eine dreifach negative Ladung, also [Fe(CN)6]3-

Man kennt halt seine Pappenheimer, sprich die Liganden. In diesem Fall also das Cyanidion CN⁻ und das Kohlenmonoxidmolekül CO.
Es bleibt ja auch nicht viel an Alternativen, wenn man davon, dass die 6 bzw. 4 Liganden gleich sind. Ein CN-Molekül hätte z.B. ein ungepaartes Elektron und außerdem müsste das Fe dann die Ladung -3 haben. Ein CO⁻ hätte auch ein ungepaartes Elektron und Ni hätte die Ladung +4. Das passt einfach alles nicht.

Übrigens ist K₃[Fe(CN)₆] kein Komplexmolekül, sondern ein Komplexsalz, bestehend aus Kaliumionen und einem Komplexanion.

Daran, dass keine Formalladung hinter der Klammer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung