Berliner Braun Elektrolytische Abscheidung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Zwischenfrage: Du meinst sicherlich "Berliner Blau" - also

oder habe ich da was übersehen?

Der Cyanoeisen Komplex ist beim Berliner Blau nämlich .... blau und hat dort eine Ladung von "4-".

Meine Vermutung ist halt, dass durch die Elektronen, das Eisen zu Fe(II) umgewandelt wird und zudem

entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JanLuca95
Beitragsersteller

Jop - ist genau was oben steht. Noch mal genauer:

In der Lösung habe ich ca. 30ml einer 0,1M Kaliumhexacyanoferrat(III)-Lösung mit 30ml einer 0,1M Eisen(III)-chlorid zusammengegeben. Zudem waren circa 15ml einer 0,05M Salzsäure vorhanden

Daraus ist dann Berliner Braun geworden:

FeCl3 + K3[Fe(CN)6] ==> 3KCl + Fe(III)[Fe(III)(CN)6]

Da das ein stöchiometrisches Verhältnis war, gehe ich mal davon aus, dass nun nur noch...

  • Fe(3+)
  • [Fe(III)(CN)6] (3-)
  • H3O+
  • Cl-

Ionen in Lösung waren. Einfacher ausgedrückt: Salzsäure und Berliner Braun.

Nun wurde auf einem elektrisch leitfähigem Glas Berliner Blau abgeschieden, wobei ja wie du sagtest ein Hexacyanoferrat(III)-Komplex mit der Ladung -3 überbleibt.

Meine Frage ist nun, was am Pluspol (war eine Kohlenstoff Elektrode) reagiert/passiert ist, um die für den Ladungsausgleich nun nötigen Kationen zu erzeugen. Ich gehe mal stark davon aus, dass kein Chlor entstanden ist, oder Blausäure oder ähnliches...

Danke für deine Antwort!

MeisterRuelps, UserMod Light  02.02.2020, 20:51
@JanLuca95
Meine Frage ist nun, was am Pluspol (war eine Kohlenstoff Elektrode) reagiert/passiert ist, um die für den Ladungsausgleich nun nötigen Kationen zu erzeugen.

Es werden nur Elektronen transportiert ;) da werden keine Kationen erzeugt. Die Antwort ergibt sich aus meiner vorherigen Antwort. Der Elektronentransport findet ja statt, in dem das Eisen reduziert wird.

Blausäure wird nicht so schnell entstehen, dazu ist der Komplex zu stabil.

Wenn Du etwas Braunes hast, könnte das beispielsweise Eisenhydroxid sein ;) vielleicht auch Eisenchlorid oder ein Gemisch

MeisterRuelps, UserMod Light  02.02.2020, 20:55
@JanLuca95

Nein, aber überleg mal. Du hast nur Eisen Kationen in der Lösung, die Protonen werden sicherlich nicht mit dem Cyanoeisen Komplex reagieren.

Ich gehe auch davon aus, dass sich ein Gemisch aus löslichem Berliner Blau, unlöslichem Berliner Blau und verschiedenen Eisenverbindungen gebildet hat.

MeisterRuelps, UserMod Light  02.02.2020, 21:00
@JanLuca95

Ja das scheint brauchbar zu sein und beschreibt auch meine Antwort. Das du zum einen lösliche und zum anderen unlösliche Verbindungen hast. Ich kannte bislang nur Berliner Blau. Kurzum du hast ein Doppeleisenkomplex mit unterschiedlichen Wertigkeiten und Anteilen

JanLuca95
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Aaaaah okay danke... Das mit dem entstehen von löslichem Berliner Blau bei Kalium-Ionen überschuss macht sinn, okay. Danke für deine Zeit