Wie erkennt man die Ladung anhand des Periodensystems?

6 Antworten

Je nachdem in der wievielten Hauptgruppe es ist, siehst du, wie viele Außenelektronen es hat. Aber die Ladung ist normal immer 0, erst nachdem es eine Reaktion eingegangen ist und Außenelektronen abgegeben wurden, hat es eine Ladung. Wenn ein Elektron abgegeben wird, ist die Ladung 1 positiv, andersrum 1 negativ usw. :)

an der Hauptgruppe erkennst du die Zahl der Außenelektronen

also an der hauptgruppe erkennt man wieviele außenelektronen das molekül hat

Bei Fe³+ siehst du's nicht am Periodensystem, weil Fe (Eisen) zu einer Nebengruppe gehört. Bei denen muss es angegeben werden.

Damit man es am Periodensystem erkennt, muss das betreffende Element schon zu einer Hauptgruppe gehören. Und dann zählt man, wie viele "Schritte" es bis zur 8. Hauptgruppe sind (bei Nichtmetallen: nach rechts: negativ geladen, bei Metallen: nach links: positiv geladen)

*lmao ? Fe³+ ist 3 fach positiv geladen. ansonsten sieht man es nur den Hauptgruppenelementen an wie Cl, das nur noch ein Elektron aufnehmen kann oder Mg das 2 abgeben kann

alteoma  28.10.2009, 21:09

also ist Mg immer zweifach positiv und Cl einfach negativ?? oder wie soll man das verstehen?

massivgrass  28.10.2009, 21:21
@alteoma

da gibt es nicht wirklich eine Regel. es Ist grundsätzlich erstmal neutral. nur wenn es Ionen bildet nimmt es typischerweise ab der 6.HG Elektronen auf und wird dadurch für jedes e^- das da rein passt 1 mal negativer. bis zur 4. geben die Elemente eher Elektronen ab und haben somit weniger Elektronen als Protonen, weshalb sie dann positiv sind. Typischerweise bleibt also immer eine voll besetzte äußerste Schale