KOMPLEXE LEISTUNG CHEMIE Thema gesucht?

2 Antworten

Für dein Thema könntest du einen Versuch zur Herstellung von Biodiesel machen.

Das ist eine Umesterung von Triglyceriden zu Methylestern der Fettsäuren.

Dazu musst du Fette nur mit Methanol und einer starken Säure als Katalysator vermischen und abwarten. Die Trennung (es ist eine Gleichgewichtsreaktion) ist etwas aufwendiger, aber vielleicht wäre das ja ein kleines Projekt an dem du 'forschen' könntest. Die Verbesserung der Ausbeute oder sowas...