Komplexe Leistung zum Thema ,,Träume''

Die Gliederung. - (Schule, Psychologie, Biologie)

5 Antworten

Sehr fundierte Gliederung. Allerdings fehlen mir unter dem Punkt "Traumtypen" noch etliche Typen, wie z.B.

  • Wunscherfüllungsträume

  • Träume als Hüter des Schlafes (z.B. werden störende Geräusche in den Traum eingearbeitet oder das Druckgefühl, wenn man auf Toilette muss)

  • Prophetische Träume (sind zwar selten, soll es aber geben)

  • sich wiederholende Träume (mit unverarbeiteten Konflikten)

  • Wachträume/ Tagträume

deine Gliederung ist schön und gut nur noch nicht ganz vollständig. Es fehlen noch die sogenannten luziden Träume, Astralreisen und äußerkörperlichen Erlebnisse während des Träumens. Wenn du bisschen älter bist, vielleicht auch nie, wirst du das ganze Ausmaß und Potenzial von Träumen erfahren. Ich kann dir jetzt nur schon sagen dass es ungeheuerlich ist.

In Anbetracht der Tatsache dass du diesen Bericht für Schüler einer wahrscheinlich noch nicht so hoher Jahrgangsstufe verfasst kannst bzw. solltest du diese von mir angesprochene Vervollständigung aber besser weg lassen oder nur mal kurz erwähnen. Sie und vielleicht auch du würdet sowieso nicht glauben was da alles möglich ist. Wenn es dich interessiert dann kannst du danach ja mal googeln. Es ist ein weites Feld und zeigt dir was noch alles so in der menschlichen Möglichkeit liegt.

Celles  26.12.2014, 18:44

achje sorry, hab ich gar nicht gesehen dass du ja Klarträume mit in deiner Liste drinnen hast. Ist ja quasi das selbe wie luzide Träume. Aber Astralreise und AKE ist noch mal was anderes.

Habt ihr vielleicht noch Ideen für die Kol? Als eigen Anteil ist zum Beispiel das Traumtagebuch welches wir selbst erstellen und dann einen Traum daraus deuten

Ich weiss zwar nicht,ob ihr das schon geschrieben habt aber wie wärs mit den Träumen die man träumt weil man es will? Also bei mir ist es so,dass ich manchmal Abends an etwas schönes denke und dann davon träume..

Marcel1110
Beitragsersteller

So etwas zählen wir mit zur kol weiß nur gerade nicht wer das macht :)

Danke für die Zahlreichen Antworten... Habe vergessen Wahrtraum zu ändern.. Also der kommt weg... Die restlichen Träume werden für den Kol-Vortrag nur sehr kurz gefasst da Alb- und Klartraum die interessanteren sind. Die restlichen werden dann zu allgemeine Traumarten gezählt.