Geschichte von Mittelerde?
Hallo, ich lese gerade zum ersten Mal Der Herr der Ringe.
Ich verlauf der langen Erzählung, wird mit fremden Namen und mir unbekannten Geschichtlichen Ereignissen aus Mittelerde ja gerade zu um sich geworfen, als wären diese Dinge absolute Allgemeinbildung.
Es wird berichtet über lang vergangene Zeitalter, Kriege, Menschen und Elben Könige und vieles Mehr.
Ich interessiere mich nun dafür, wo Tolkien nähere Informationen niedergeschrieben hat, da es mich stört, bei jeder Geschichtlichen Erläuterung mein Handy raus holen zu müssen um es am Ende zu googeln.
Wo kann ich also mehr über die Geschichte, Stammbäume, und generell Mittelerde erfahren ?
3 Antworten
Da musst du andere Bücher von ihm lesen.
Ich empfehle diese Reihenfolge:
1.Der Hobbit
2. Der Herr der Ringe
-Die Gefährten
-Die Zwei Türme,
-Die Rückkehr des Königs
-Anhänge
3. Das Silmarillion
4. Die Kinder Húrins
5. Beren und Lúthien
6. Von Tuor und dem Fall von Gondolin
7. Der Untergang von Numénor
8. Nachrichten aus Mittelerde
9. Die Abenteuer des Tom Bombadil
10. History of middle earth
- Das Buch der Verschollenen Geschichten (Teile 1 und 2)
-The Lays of Beleriand
- The Shaping of Middle-earth
- The Lost Road and Other Writings
- The History of The Lord of the Rings (Bände 6-9)
- The Later Silmarillion (Bände 10-11)
- The Peoples of Middle-earth
11. Natur und Wesen von Mittelerde
12. Wissenschaft von Mittelerde
13. Handbuch der Weisen von Mittelerde
14. Unnützes Wissen für Tolkien-Fans
15. Elbisches Wörterbuch
Begründung: Nr. 1 ist der perfekte leichte Einstieg in diese Welt. Nr. 2 folgt von der Handlung direkt auf Nr. 1. Nr. 3 erzählt dann die gesamte Geschichte Ardas und Nr. 4,5,6 vertiefen das 1. Zeitalter und Nr. 7 vertieft das zweite Zeitalter. Nr. 8. ist einfach eine Sammlung von Gedichten. Nr. 10 erzählt viel von der Entstehung der anderen Bücher, aber nur die ersten zwei Teile gibt es auf Deutsch. Nr. 11 vertieft dann das Wesen und die Natur. Jetzt kommen keine Bücher von J.R.R. oder Christopher Tolkien mehr, sondern von anderen! Nr. 12 ist dann ein Versuch eine Aspekte von Mittelerde wissenschaftlich zu betrachten. Nr. 13 und 14 sind einfach Zusatztinfos und mit Nr. 15 kann man Elbisch lernen.
Letzten Endes müsstest du dann mit dem Silmarillon anfangen. (Das machen aber nur Extremfans.) Aber lies einfach weiter, du gewöhnst dich dran.
Als ich mit dem "Herrn der Ringe" anfing, habe ich auch gestöhnt, weil ich dachte: was setzt der Tolkin da voraus?
Ein Freund hat mir dann geraten, das Buch erst mal wieder zu schließen und das Buch "Der Hobbit" (früher: der kleine Hobbit) zu lesen. Das Buch ist viel kürzer, sehr spannend, teils auch lustig und es erklärt vieles von dem, was Tolkin im Herrn der Ringe voraussetzt.
Zu Anfang ist oft im Herrn der Ringe vom "DAs rote Buch der Westmark" die Rede, und ich stand dann immer vor einem Rätsel. Aber durch das Buch "Der Hobbit" merkte ich: "Das rote Buch der Westmark" ist einfach die Geschichte "Der Hobbit." nämlich die Memoiren von Bilbo über seine Abenteuer.
Hallo,
ich habe erst "The Hobbit" gelesen und hatte dann - soweit ich mich noch erinnern kann - mit "The Lord of the Rings".
AstridDerPu