Geschichte von Mittelerde?

2 Antworten

Letzten Endes müsstest du dann mit dem Silmarillon anfangen. (Das machen aber nur Extremfans.) Aber lies einfach weiter, du gewöhnst dich dran.

Als ich mit dem "Herrn der Ringe" anfing, habe ich auch gestöhnt, weil ich dachte: was setzt der Tolkin da voraus?

Ein Freund hat mir dann geraten, das Buch erst mal wieder zu schließen und das Buch "Der Hobbit" (früher: der kleine Hobbit) zu lesen. Das Buch ist viel kürzer, sehr spannend, teils auch lustig und es erklärt vieles von dem, was Tolkin im Herrn der Ringe voraussetzt.

Zu Anfang ist oft im Herrn der Ringe vom "DAs rote Buch der Westmark" die Rede, und ich stand dann immer vor einem Rätsel. Aber durch das Buch "Der Hobbit" merkte ich: "Das rote Buch der Westmark" ist einfach die Geschichte "Der Hobbit." nämlich die Memoiren von Bilbo über seine Abenteuer.

Hallo,

ich habe erst "The Hobbit" gelesen und hatte dann - soweit ich mich noch erinnern kann - mit "The Lord of the Rings".

AstridDerPu