Komplett überfordert?

4 Antworten

Dieses ständige Redrn vom "Stress" führt zu nichts. Der normale Wechsel von Anspannung und Entspannung ist üblich und Teil des Lebens. Stress oder Anspannung ist also normal. Problematisch wird es wenn Entspannung ausbleibt. Du kannst dafür sorgen, dass es nicht so ist, wenn du die Mediensucht in den Griff bekommst.

Niemand kann Multitasking. Wer sich auf A fokussiert, kann nicht B konzentriert bearbeiten. Mach weiter und lass Nebensächliches weg.

wenn man im fokus beim lernen ist oder in gedanken dann fokussiert man sich nur darauf und es kann mal passieren dass man nicht bemerkt wenn eine person zu einem kommt.

juliana225
Beitragsersteller

Aber das kann doch nicht die ganze Zeit passieren oder?

Aleyna10  30.08.2024, 10:14
@juliana225

Naja schon wenn du halt so gestresst bist und in gedanken vertieft mir ist das auch mal passiert

Ja das ist vollkommen normal das man unter den Stresshormonen seine Wahrnehmung fokussiert und einiges um sich herum nicht wahrnimmt. Das ist reiner Überlebensinstinkt. Bezüglich des Lernstresses empfehle ich dir die "Pomodoro-Technik". 25 Minuten konzentriert an etwas arbeiten und dann 5 Minuten Pause. So kannst du das erlernte besser behalten und gleichzeitig deinem gestressten Geist ein wenig Ruhe gönnen.

Bezüglich deiner Freundin: Bitte um Vergebung und meine es ehrlich. Wenn sie wissen will, warum du so gewesen bist, erkläre es in sanften Worten. Bitte sie vielleicht um Hilfe beim Lernen - gemeinsam lernt sich besser und Menschen helfen einander gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Trenne das Lernen von sozialen Zeiten. Lerne allein, daheim, konzentriert . Wenn du unter Menschen bist, widme diesen deine volle Aufmerksamkeit.

Überlege dir die Situationen, in denen du unkontrolliert reagierst.

Wenn dich das Lernen stresst, achte verstärkt auf Ruhe. Das kann auch heißen, zB keinen Film schauen, sondern einfach ausruhen, Luft schnappen. Keine Reizüberflutung