Welche Seite einer isomatte (Alu beschichtet) gehört nach unten?

2 Antworten

Ich hab das ganze Internet durchsucht aber jeder sagt was anderes 🤣 ich hatte das bis jetzt immer so das die silberne Seite also die beschichtete zu mir zeigt um durch die Matratze meine Wärme wieder zu mir zu reflektieren.

Wenn das eine Schaummatte mit einer Seite "Folie" ist, dann solltest Du die Folie meiner Ansicht nach oben haben. Denn die reflektiert dann auch noch die Körperwärme zurück, zusätzlich zur Isolation der Isomatte nach unten.

Aber die eigentliche Isolation kommt durch den Schaum selber, der keinen Wärmeaustausch mit dem (kälteren) Boden zulässt und Dich davon fern hält, weil die Luft sich nicht frei innerhalb der geschlossenporigen Schaum-Matte bewegen kann und es so zu keinem Austausch kommt (siehe Konvektion).

Entscheidend für eine entsprechende Isolationsleistung dürfte da trotz zusätzlicher "Reflektorfolie" eher die Dicke der Schaummatte sein.

Mal angenommen der Aufbau ist dieser :
Mit dem ganz unten fang ich jetzt an:
Isomatte (beschichtet)
Dünne luftmatraze
Schlafsack

Der ist schon falsch.

Wenn wir hier von einer "nicht isolierenden, herkömmlichen Luftmatratze" reden in der sich die Luft frei bewegen kann, dann müsstest Du deren Inhalt (die Luft) ja erst einmal mit Deiner Körperwärme komplett aufheizen und dann weiter mit Deinem Körper warm halten, während sie die Wärme aber gleichzeitig an die kältere Umgebung abstrahlt (seitlich und unten), da die Luft sich darin ja frei bewegen kann und somit die Wärme "abtransportiert". Sie entzieht Dir also Wärme.

Wenn, dann wäre in dem Fall die richtige Reihenfolge (von unten nach oben):

  • herkömmlicher Luftmatratze (als "Polster", damit Du weicher liegst)
  • darauf die Isomatte (damit Dein Körper von unten her direkt isoliert wird und nicht erst die Luft in der Matratze mit aufwärmen muss)
  • und darauf legst Du Dich mit Deinem Schlafsack.

Anders herum (Isomatte ganz unten) kann man dann machen, wenn die Luftmatratze selber auch eine Isolation in sich hat.

Da benutzen die Leute gerne eine zusätzliche Isomatte darunter, um die Luftmatratze vor Beschädigungen z.b. durch Dornen oder spitze Äste auf dem Boden zu schützen.

Hier mal ein paar Grundlagen dazu: https://www.globetrotter.de/magazin/kaufberatung-isomatten-thermomatten-und-luftmatratzen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Caveman01  26.07.2024, 17:47

Die Aluminumfolie gehört nach oben. Unten funktioniert sie nicht.

Als Barriere ist sie ebenfalls nutzlos. Aluminium ist ein Metal und ein sehr guter Wärmeleiter. Sie würde die Wirkung der Isomatte sogar deutlich verschlechtern.

Stells dir so vor:

Oben: Körper/Wärmestrahler

Mitte1: Die Isolierende Schicht bremst die Wärmestrahlung durch die eingeschlossene Luft. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.

Mitte2: Aluminum. Die reduzierte Strahlung wird eben entsprechend reduziert reflektiert. Das Aluminum selbst erwärmt sich kaum, weil es die Wärme sehr gut an den Boden abgibt. Es geht hilft also die Wärme der eingeschlossenen Luft in der isolierenden Schicht besser abzugeben.

Unten: Kalter Boden, nimmt die Wärme verstärkt auf.

Aluminium eignet sich deshalb auch gut als Campinggeschirr. Hier soll nämlich wenig Wärme des Gaskoches gebremst werden, sondern ins Topfinnere abgegeben werde.

Waldmensch70  26.07.2024, 17:59
@Caveman01

Deine These hat eine Lücke:

einmal benutzt Du als Begründung die Reflektion der Wärme durch die Metallschicht zurück an den Körper, an anderer Stelle begründe Du es damit, dass es Wärme ableitet.

Also, was denn nun, Wärme ableiten oder Wärme reflektieren? Du musst Dich schon auf eines festlegen. Beides gleichzeitig geht nicht. 😉

Caveman01  26.07.2024, 18:03
@Waldmensch70

Doch Beides. Das sind zwei verschiedene Sachen. Reflektion und Isolierung.

Du kannst das ja einfach mal kurz googlen, wenn du mir nicht glaubst. Das sind typische Fragen die oft gestellt werden.

Waldmensch70  26.07.2024, 18:09
@Caveman01

Habe Deine Antwort gelesen und glaube es Dir.

Der Denkfehler daran ist, dass Du es selektiv als Wärmeleiter bezeichnest und den Vergleich zum Alugeschirr ziehst. Es ist dann wirklich nur ein Wärmereflektor. Wie bei den Rettungsdecken.

Nichts desto trotz habe ich den fragwürdigen Teil mal aus meiner Antwort herausgenommen bzw. ihn dort verbessert. – In sofern: Danke Dir für die Richtigstellung! 👍

Die bisherigen Antworten sind falsch.

Mit Aluminium beschichtete Isomatten müssen so ausgelegt werden, dass die Wärme des Körpers zurückreflektiert werden kann. Damit das fuktioniert müssen die Wärmestrahlen des Körpers auch auf das Aluminum treffen.Das heißt die silberne Seite gehört nach oben.

Du hast das bisher richtig gemacht. Legst du die Alubeschichtung nach unten, so ist die Beschichtung nutzlos.

Möglicher Irrtum: Kälte würde reflektiert werden.

Kälte ist im physikalischen Sinne nur die Abwesenheit von Wärme. Kälte existiert nur umgangssprachlich. Wenn du Kälte empfindest, dann ist das bloß der Wärmeverlust den dein Körper wahrnimmt. Kälte existiert nicht.

PS: Falls du unsicher bist wem du glauben schenken kannst, google einfach. Ist keine untypische Frage.

Reflektierende Seite: Bei der Mehrheit der hergestellten Isomatten mit Alubeschichtung sollte die reflektierende Seite, also die glänzende Seite, oben sein. Der Grund dahinter liegt in der Wärmeisolierung. Dein Körper gibt Wärme ab, die durch die reflektierende Eigenschaft gehalten werden soll. Die Alubeschicht reflektiert diese Wärme und leitet sie wieder zurück zu deinem Körper.

Quelle