Kommunizierende Röhren?

4 Antworten

der rechte Behälter steht (von Normal-Null aus betrachtet) doch etwas höher.

Lege eine lange Latte von einem Behälter zum anderen, bringe die mit einer Wasserwaage in Waage und miss den Abstand Latte -> Wasseroberfläche.

Der wird identisch sein.
Erst wenn statt eines Behälters ein ganz dünnes Rohr (der Schlau ist schon viel zu dick) auf einer Seite hast, wird sich eine andere Höhe einstellen.

Modellbauheini
Beitragsersteller

Du meinst statt Tonne soll ich nur ein Rohr anschließen ?

guenterhalt  01.07.2024, 19:58
@Modellbauheini

das musst du nicht. Das mit den Tonnen ist für so eine Versuch schon ganz gut, nur muss der Bezugspunkt bei beiden Tonnen gleich sein.
Wenn du beide Tonnen auf eine waagerechte Fläche stellst, dann ist auch der Wasserstand von der Fläche aus gemessen gleich hoch.

Zur Ergänzung suche mal nach "Schlauchwasserwaage" im Internet.

Da ist es aber sinnvoll einen durchsichtigen Schlauch zu haben (zumindest an den Enden).

Das liegt an den Rohr glaub ich das war bei mein Eltern auch so. Da lag es an den Rohr

Modellbauheini
Beitragsersteller

Was für ein Rohr haben denn deine Eltern genommen ?

Der Sockel reicht bei beiden Tonnen unterschiedlich hoch -> unterschiedliche Standhöhe. Natürlich bildet sich im inneren eine unterschiedliche Wasserhöhe relativ zum Boden der Tonne aus.

Ja ein Schlauch geht problemlos, schau Dir einfach eine Schlauchwaage an. Das Problem bei dünnem Schlauch ist, daß sich Luftblasen im Schlauch bilden können, der sollte also einen ausreichend großen Durchmesser und möglichst wenige Wellen haben.

Modellbauheini
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie er drauf kommt das der Sockel unterschiedlich hoch ist. Ich habe es nochmal mit einer xxl Waage meines Onkel Die sind auf selber Höhe.

Da gibt es ein deutliches Gefälle, wenn man mal annimmt, dass der braune Sockel am Haus waagerecht ist, steht die linke Tonne deutlich niedriger (= höherer Füllstand) als die rechte.

Modellbauheini
Beitragsersteller

Ne habe es mit der Wasserwaage gerade nochmal kontrolliert. Selbe Höhe.