Kommunistischer Superstaat?

6 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Ich denke nicht, dass China sich mit Russland verbindet, die wollen eigenständig sein.

Noch weniger denke ich, dass die Nation kommunistisch würde.

China schöpft die natürlichen Ressourcen seines Nachbarn aus, in dem es den selben Vorzugspreis für Öl und Gas bezahlt, wie der normale russische Verbraucher.

Die Chinesen nutzen die Russen komplett aus, eine Verbindung der beiden Staaten halte ich für ausgeschlossen.

Wir sehen gerade das Gegenteil an der russisch-chinesischen Grenze.

Das Regime in Peking hat damit begonnen, sich russisches Gebiet einzuverleiben.

https://www.fr.de/politik/xi-jinping-china-demuetigt-russland-neue-landkarte-putin-muss-es-hinnehmen-ukraine-krieg-grenzen-92510100.html

userv1rg11
Beitragsersteller

Denken sie, dass Peking sich noch mehr einverleiben wird?

Zum einen wird China Wahrscheinlich nach dem Ukraineüberfall wohl Teile von RUS übernehmen (zB Sibirien) . Aber nicht alles.

Zum anderen : Wo siehst du da einen Kommunismus ? Es ist eher Stamokap.

Kommunismus funktioniert nicht. Marx irrte.

Was in Russland oder China ist kann man NIEMALS als Kommunismus bezeichnen - höchstens als Diktatur.

Eisenschlumpf  01.07.2024, 07:16

Kommunismus funktioniert nicht als Staatsorganisation. Er kann dort funktionieren, wo alle freiwillig beteiligt sind.

Es gab schon mal so ein Superstaat mit dem Namen UdSSR. Es hat auf Dauer nicht funktioniert.

Die Chinesen haben kein Interesse an Russland und erst Recht nicht ein Staat mit Russland unter chinesischer Führung zu werden. Zudem ist Russland schon lange nicht mehr kommunistisch.

archibaldesel  01.07.2024, 07:26
Zudem ist Russland schon lange nicht mehr kommunistisch.

In China auch nur das Etikett.