Welcher war der erste kommunistische Staat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Welcher war der erste kommunistische Staat?

Der Klassiker ;-) Kommunistische Staaten gibt es nicht. Der Kommunismus ist die Theorie einer klassenlosen Gesellschaft, in der dann auch Nationalstaaten überflüssig sind. Ein Staat kann also sozialistisch sein, also eine Diktatur des Proletariats, Kommunismus wäre nur die Ideologie.

Die erste Nation mit einem sich selbst als sozialistisch nach der Lehre von Marx und Engels definierenden System war in der Tat die Sowjetunion. Vorher hat es durchaus linke Regierungen gegeben, aber nie einen sozialistischen Staat mit internationaler Legitimation.

mfg Nauticus

Das hängt wohl davon ab, was Du unter Kommunismus verstehst - die auf Marx basierende Lehre (mit kommunistischer Kaderpartei), oder den Urkommunismus? Das waren aber dann keine modernen Staaten im heutigen Sinne.

DerTypInSchwarz
Beitragsersteller

was wäre ein Beispiel für einen urkommunistischen Staat?

Atzec  07.01.2014, 22:57
@DerTypInSchwarz

Gesellschaften auf frühem Steinzeitniveau mit Jägern und Sammlern, die kein Privateigentum an Produktionsmitteln kannten... :-)

Rudi1963  08.01.2014, 19:15
@DerTypInSchwarz

Schau dir mal den Film "Die Götter müssen verrückt geworden sein - oder: als ein Cola Flasche vom Himmel fiel" an; das Wort "Urkommunismus" wird nicht erwähnt, aber recht genau beschrieben. Der Film zeigt, dass der Kommunismus unter bestimmten Rahmenbedingungen funktioniert, aber bereits bei einer kleinen Störung(Colaflasche) aus den Fugen gerät.

Der erste Gehversuch in Richtung der Etablierung eines Staates in Richtung Kommunismus war wohl die Pariser Commune von 1871. Allerdings war sie zunächst nur auf das hauptstädtische Paris beschränkt und währte auch nur wenige Monate. Immerhin billigten ihr sogar Marx und Engels einen gewissen "Modell"charakter zu.

Den hats nie gegeben, und wird es auch nie geben, da das System von Marx nicht mal annähernd umsetzbar ist.

Nauticus  07.01.2014, 21:11

Der Kommunismus ist nicht das Äußerste, Was nur zu einem kleinen Teil verwirklicht werden kann, sondern, Vor er nicht ganz und gar verwirklicht ist, Gibt es keinen Zustand, der Selbst von einem Unempfindlichen ertragbar wäre.

Brecht, mein Bester.

DerTypInSchwarz
Beitragsersteller

so kann man das natürlich auch betrachten, also formuliere ich die Frage um:

welcher war der erste Staat mit einer Regierung, die sich selbst als kommunistisch bezeichnete?

Nauticus  07.01.2014, 21:16
@DASC41193

Die Mongolei wurde von sowjetischen Truppen "befreit". Die UdSSR heißt nur erst ab 1922 so, ein sozialistisches System gab es in Russland bereits vorher. Das war dann ab Nov. 1917 die sozialistische Republik Russland, ging dann in der UdSSR auf.

Ich weiß natürlich, das ich auch andere Quellen als Wikipedia nutzen kann, aber die die ich gefunden habe, lieferten keine konkrete Information.