Kommt vor "u.a." IMMER ein Komma?

5 Antworten

In diesem Fall nicht. Du schreibst einen einfachen Hauptsatz, warum sollte dort ein Komma hin?

Anders wäre es wenn du den Satz umstellst, z.B.:

Dort habe ich einige Prüfungen bestanden, u.a. die für den "Europäischen Computer Führerschein".

McFitty
Beitragsersteller

sicher? aber danke :)))

Nein, da muss kein Komma hin, das kommt auf die Satzstellung an.

Nur vor Aufzählung von Beispielen

Nein, dort kommt kein Komma hin. Sonst müssten es zwei sein, vor und nach "u. a.". Das ist aber völlig unnötig, da es sich bei deinem Satz um einen vollständigen Satz handelt, der kein Komma braucht.

Kein Komma in deinem Satz. "erfolgreich" solltest du weglassen. Eine bestandene Prüfung ist ein Erfolg.