Was schreibe ich in der Bewerbung wenn ich den Abschluss nicht erfolgreich bestanden habe?

3 Antworten

spiele mit offenen karten und stelle die versäumnisse lange vor dem abi als "jugendsünden" dar, die dir heute leid tun oder sagar peinlich sind.

damit zeigst du eine gewisse reife, aus fehlern lernen zu wollen. das ist eigentlich immer im leben die basis von lernen (try & error) um zu wissen und kompetenz zu gelangen.

damit kannst du dann bei den sozialen kompetenzen die punkte zurückholen, die du bei der schulischen ausbildung verloren hast,

„Nicht geschafft“ würde ich nicht einmal mehr in den Mund nehmen. Nie. Egal ob in der Bewerbung oder im Bewerbungsgespräch. Oder willst du schon gleich von Anfang an, dass jeder denkt, du wärst nicht „schlau“ genug, das Abi zu schaffen?

Wenn du die 11 Klasse bzw. 12 Klasse nicht abgeschlossen hast, hast du außer dem erweiterten Realschulabschluss keine höhere Schulbildung. Du hast nur die Klassen besucht. Sie aber nicht abgeschlossen.

Deswegen auch nicht behaupten, man hätte das Abi "Versucht". Einfach Schreiben / Sagen man hat die erweiterte Sekundarstufe 1 und gut ist.

Wenn Fragen gestellt werden kannst du ja so etwas sagen wie "Ich habe eine neue Perspektive gewonnen und empfand das Abi nicht mehr als notwendig"blablabla. Egal was. Hauptsache, du redest nicht schlecht über dich selber. Du willst dich ja „Verkaufen“.

Dieser Satz, man hat irgendwas nicht geschafft ist ein eindeutiges Zeichen für Personaler, dass keiner dich annehmen wird und niemand ist interessiert, Leute einzustellen, die durchgefallen ist. Solltest du wirklich nicht geschafft haben, kannst du dein Traumstudium vergessen. Es sei denn du holst dein Abi nach, kannst aber erst nächstes Jahr wieder fürs studium bewerben