Kommt "no man's land" aus dem Deutschen?

vom deutschen "Niemandsland"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist echt englisch und nicht aus einer anderen germanischen Sprache wie Deutsch oder Dänisch eingewandert. Englisch hatte nämlich einmal ein Wort noman ‘niemand’, das heute nicht mehr gebräuchlich ist, weil es nach dem Mittelalter von nobody (oder auch no one) verdrängt wurde.

Die Zusammensetzung Nomanneslond ‘Niemandsland’ ist aber bereits mitteleng­lisch, stammt also aus einer Zeit, in der das Pronomen noman noch üblich war. Nomannes ist der normale Genitiv von noman, also ist das Kompositum eine ganz natürliche Zu­sam­men­setzung, die plausiblerweise innerhalb des Englischen ent­ste­hen konn­te. Rein theoretisch könnte das Wort auch eine Lehnübersetzung sein, also einen fremd­­spra­chi­gen Ausdruck mit englischen Wörtern nachahmen, aber nach 5 Minuten Her­um­suchen im Netz hat sich dafür kein Anhaltspunkt ergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

20Fragender00
Beitragsersteller

Sehr interessant, danke

no/nein, man/Mann und land/Land sind germanischen Ursprungs und sowohl die englische als auch die deutsche Sprache haben ihre Wurzeln im Germanischen.

no man heißt auf deutsch kein Mann oder Niemand. No man`s land ist also gleichbedeutend mit Niemandsland. Dieser deutsche Begriff ist immer noch gängig, auch weil dieser Streifen Niemandsland zwischen zwei Fronten aus den letzten kriegen oder von der innerdeutschen Grenze her noch gut bekannt sind.

Nein.

Hier findest du Details zur Geschichte des Begriffs:

https://wordhistories.net/2017/08/21/no-mans-land-origin/

Aber vielleicht kannten schon die alten Griechen oder Römer das Konzept...

Gruß, earnest

das was Du da schreibst nein....offenkundig.

Und falls Du "Nomadland" meinst. Dann meint das Nomaden-Land.

Kommt aber auch nicht aus dem Deutschen. Warum auch.

Nein, ist Englisch und kommt aus dem Englischen.

Der Begriff wird erstmals im Domesday Book (11. Jhd.) erwähnt, um Grundstuecke zu beschreiben, die sich direkt hinter den Stadtmauern von London befanden.

Wikipedia