Kommt nach einem Anführungszeichen oben ein Punkt?

8 Antworten

Wenn die Aussage innerhalb eines Satzes in wörtliche Rede gesetzt wird, kannst du den Punkt weglassen. Endet der Satz allerdings mit der wörtlichen Rede, wird der Satz mit dem Anführungszeichen abgeschlossen.

Beispiel:

Auf meine Frage, welches Tier Max mag, antwortete Lisa: "Er mag Hunde."

Der Punkt wird am Satzende des Zitats gesetzt und mit dem Anführungszeichen beendet.

Lisa meinte letztens zu mir, "er möge Hunde", weshalb ich Max darauf ansprach.

Auch wenn das hier keine wörtliche Rede ist, sollte es die Anwendung verdeutlichen.

Ja, es kommt ein Punkt am Ende.

KevinHP  26.01.2018, 09:13

Ich setze den Punkt innerhalb der Anführungszeichen.

..also: „Er mag Hunde.'' --> ein Punkt vor den Anführungszeichen. Das innerhalb der Anführungszeichen, ist wie ein ganz gewöhnlicher Satz zu behandeln.

Es wird beschrieben, dass er Hunde „liebt''. --> Hier endet der Satz doch erst nach den Anführungszeichen, also auch erst danach der Punkt.

Ja, da gehört ein Punkt hin.

KevinHP  26.01.2018, 09:13

Ich setze den Punkt innerhalb der Anführungszeichen.

Sie sagte: "Er mag Hunde."

Es wird behauptet, dass er Hunde "liebt".