Wann muss man Sekundärliteratur in einer Hausarbeit angeben?

1 Antwort

Ich persönlich würde das Originalzitat von Hausenschild im Orignalwerk überprüfen (du hast ja die Quellenangabe) und dann daraus zitieren. Es könnte ja sein, dass die Angabe nicht stimmt, weswegen das immer gegengeprüft werden sollte. Im Literaturverzeichnis wird das Werk dann natürlich getrennt aufgeführt.

Genauso würde ich auch bei indirekten Zitaten vorgehen. Alternativ kannst du aber auch deutlich machen, dass es sich um ein indirektes Zitat handelt, indem du etwa schreibst "Eschenberg bezieht sich auf Hausenschild" oder so ähnlich. Kommt natürlich auf den genauen Satz an und weswegen dieser in der Quelle zitiert wurde etc. Dann brauchst du nur Eschenberg angeben und kannst das "zit. Nach ..." weglassen.

Kleiner Hinweis noch: In den Fußnoten wird für gewöhnlich VORNAME NACHNAME geschrieben, im Literaturverzeichnis dann NACHNAME, VORNAME.