Kommt man in die Hölle wenn man Suizid begeht?

5 Antworten

Hallo dimitri157,

nein, definitiv nicht! Gott ist kein Scharfrichter, der darauf aus ist, Menschen für ihre Sünden und Fehler zu bestrafen! Im Gegenteil, die Bibel beschreibt ihn als einen mitfühlenden, warmherzigen und liebevollen Gott. Moses zitierte einmal Gott, der über sich selbst sagte: "Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld ist groß, meine Liebe und Treue kennen kein Ende!" (2. Mose 34:6, Hoffnung für alle).

Es stimmt allerdings, dass Gott einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott beurteilt jedoch bei Sünden nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe, in welcher Form auch immer, erleiden müssen, denn die Bibel sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

LG Philipp

Ich würde es erst einmal mit der Bitte zu Gott versuchen, denn:

„Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭28‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.28-31.SCH2000

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬, ‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.14-17.SCH2000

„Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.“

‭‭Galaterbrief‬ ‭2‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.2.20.SCH2000

Suizid prädestiniert dich nicht für die Hölle.

Aber solltest du das vorhaben, kann ich nur sagen: Tu es nicht!

Gott hat einen wunderbaren Plan mit dir und was auch immer dich dazu treibt, er ist stärker als jeder Umstand und jede Gewalt✝️👑

Hilfe findest du u.a. auch hier.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Selbstmord ist eine Sünde. Gott gibt den Erschöpften neue Kraft und macht den Schwachen stark. (vgl. Jesaja 40:29)

Warum ist Suizid eine Sünde?

Jesus sagte:

[19] Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! [20] Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« Lukas 18:19-20

Das Gebot "Du sollst nicht töten" ist nicht lediglich in Bezug auf andere Menschen formuliert, d.h. es bezieht sich offenbar auch auf Suizid.

Ich persönlich glaube, dass es Fälle gibt, wo Menschen nach dem Suizid trotzdem in den Himmel gekommen sind. Denn man kann auch im durch aufgrund der zum Suizid führenden Handlung im dadurch eingeleiteten Sterbeprozess noch bereuen und dabei an Jesus Christus glauben.

Zu dieser Überzeugung bin ich durch die folgende beeindruckende Nahtoderfahrung gekommen, wo Harald Borisch auch anhand einer Geschichte von zwei Jungen erzählt, warum diese beiden Jungs trotz Suizid in den Himmel gekommen waren:

Einmal Himmel und Zurück- Harald Borisch war 2x Tod und 2x im Himmel

Ich möchte aber ausdrücklich davor warnen mit Gott seine Spielchen zu treiben und möchte in dem Zusammenhang natürlich auch vor der Begehung eines Suizids und der daraus möglicherweise entstehenden Konsequenzen (möglicherweise auch für den Ort der Verbringung der Ewigkeit) warnen!

Über Judas Ischkariot (der ja laut Bibel Selbstmord begangen hat,

statt zu Gott umzukehren und im Glauben und Vertrauen auf Jesus Christus und das auch für ihn erbrachte Opfer, weiterzuleben)

sagte Jesus:

Matthäus 26:24:

[24] Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten wird! Es wäre für jenen Menschen besser, wenn er nicht geboren wäre. 

An anderer Stelle sagte Jesus aber zum Beispiel auch:

Matthäus 11:28-29:

[28] Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! [29] Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! 

(Quelle: https://bible.com - Schlachter2000-Übersetzung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Epilz  30.01.2025, 21:16

Gerade im Hinblick auf Judas möchte ich gerne noch etwas hinzufügen: Ich finde immer den Unterschied der, ich nehme gezielt das Wort, Umkehr von Judas und Petrus echt lehrreich.

Petrus hat sich von seiner Schuld nicht runterziehen lassen und ist neu aufgegangen. Hat Kraft durch den Herrn erhalten und konnte dessem wunderbaren Plan nachgehen. Konnte auf dieser Erde Heilung und Frieden erfahren.

Judas war so verzweifelt, dass er ein absolut unschönes Ende gewählt hat. Eines, welche ihn Gottes unglaubliche Vergebung leider nicht mehr in seinem irdischen Leben hat erfahren lassen.

Und ich bin jedoch überzeugt, dass Judas diese Vergebung erfahren hat, da Christus um seinen Verrat wusste und ihm trotzdem einen der zwölf Throne zuteil werden ließ.

Matthäus 19:27-28

²⁷Jetzt fragte Petrus: »Aber wie ist es nun mit uns? Wir haben doch alles aufgegeben und sind mit dir gegangen. Was werden wir dafür bekommen?« ²⁸Jesus antwortete: »Ich versichere euch: Wenn Gott die Welt neu macht und der Menschensohn in all seiner Herrlichkeit auf dem Thron sitzen wird, dann werdet ihr ebenfalls auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten, weil ihr mir nachgefolgt seid.

Für mich ist das ein deutlicher und immer wieder durchaus ermutigender Hinweis auf die Errettung Judas', immerhin verspricht Jesus Christus nichts, was er nicht halten kann oder möchte.

Wie findest du das?🙋🏻‍♀️

👑✝️❤️

xxScarface1990  30.01.2025, 22:01
@Epilz

Interessante Sichtweise, so habe ich Matthäus 19:27-28 bisher noch nicht betrachtet :)

Mir fällt es nur schwer die Bibelstelle im Sinne einer Erettung von Judas aufzufassen, da Jesus ja diese Aussage an die Nachfolge knüpft,

er jedoch von Judas verraten wurde, von ihm als "den Sohn des Verderbens" (den er in Johannes 17:12 auch als "verlorengegangen" bezeichnet) spricht,

und nicht zuletzt wie gesagt davon spricht, dass es besser für Judas gewesen wäre, dass er nicht geboren worden wäre.

Ich kann mir daher vorstellen, dass Jesus das zwar in dem Moment allen Zwölfen zugesprochen hat (wenn ich davon ausgehe, dass Judas da mit dabei war, was ich aufgrund der Parallelstelle in Lukas 18:28-31 tue),

weil es in dem Moment ja auch noch für alle Zwölf gegolten hatte, dass sie ihm nachfolgen ,

jedoch der zwölfte Thron nun von jemand anderes (auf den das Kriterium Nachfolge zutrifft) besetzt wird.

Das würde auch zur Apostelgeschichte passen, wo ja für Judas ein neuer 12. Apostel bestimmt wurde:

Apostelgeschichte 1:24-26:

[24] Und sie beteten und sprachen: Herr, du Kenner aller Herzen, zeige an, welchen von diesen beiden du erwählt hast, [25] das Los dieses Dienstes und Apostelamtes zu empfangen, von dem Judas abgewichen ist, um hinzugehen an seinen eigenen Ort! [26] Und sie warfen das Los über sie, und das Los fiel auf Matthias, und er wurde zu den elf Aposteln hinzugezählt.

(Quelle: https://bible.com/bible/157/act.1.24-26.SCH2000 )

Demnach könnte aus meiner Sicht nun der 12. Thronplatz (aus Matthäus 19) auf Matthias zugefallen sein.

Wie sich das dann aber wirklich herausstellen wird , wird man sehen!

Danke auf jeden Fall für dein Kommentar! :) ❤️

Epilz  30.01.2025, 22:17
@xxScarface1990

Auch da hast du recht, das sind sehr valide Punkte👍🏼 Gerade Johannes 17 wurde mir jetzt erst wieder bewusst. Was mich eben verwirrt, ist das Versprechen Jesu'. Dass er mit Matthäus 26 beispielsweise diese verzehrende Verzweiflung meinte, welche ich auch niemandem wünsche. Dass das Versprechen an die Nachfolge generell und nicht an die in dem Moment Anwesenden knüpft, ist auch eine Perspektive, welche durchaus nachvollziehbar ist🤔

Aber ja, wir werden sehen, wie es sich verhält. Für Judas wünsche ich mir auf jeden Fall, dass er die Ewigkeit mit dem Herrn verbringen kann✝️

Danke dir für den Austausch🙋🏻‍♀️

xxScarface1990  30.01.2025, 23:05
@Epilz
Für Judas wünsche ich mir auf jeden Fall, dass er die Ewigkeit mit dem Herrn verbringen kann✝️

Ich sehe auf jeden Fall dein Herz, aber kann es mir bei Judas leider schwer vorstellen

Unabhängig davon (um das vielleicht auch noch gerne zu erwähnen):

Ich (und ich glaube das gilt auch für uns beide und auch für Jesus) habe ein tiefes Gefühl des Bedauern für jede Seele, die ihre Ewigkeit in der Hölle verbringt.

Danke dir für den Austausch🙋🏻‍♀️

Dir auch danke! :)

Epilz  31.01.2025, 05:11
@xxScarface1990
Ich (und ich glaube das gilt auch für uns beide und auch für Jesus) habe ein tiefes Gefühl des Bedauern für jede Seele, die ihre Ewigkeit in der Hölle verbringt.

Das auf jeden Fall !!! 💔

Dir auch danke! :)

Ich wünsche dir einen gesegneten Freitag und, morgen, Start ins Wochenende🙋🏻‍♀️

✝️❤️

xxScarface1990  02.02.2025, 00:28
@Epilz

Danke dir auch noch ein gesegnetes Wochenende (bzw. das was davon noch übrig ist)! ^^

Das liegt an dir (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche