Wenn jemand die Bibel liest und dann an Gott glaubt, ist das vergleichbar genauso, als ob jemand Micky Maus- Hefte liest und dann an Micky Maus glaubt?

16 Antworten

Nein, das wäre nur ein Lippenbekenntnis. Wer an Gott und Jesus glaubt, ändert sein Leben nach dessen Willen und wird zu einem Mitarbeiter.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Das Gleiche trifft auf Micky Maus- Anbeter zu.

Die Antwort lautet: den "Glauben" an die Maus, das mache ich. Den Glauben an Gott kann kein Mensch selber machen. Gott bewirkt echten, lebendig machenden Glauben selbst:

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000

Jesus sagt: „Wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe!“

‭‭Johannes‬ ‭15‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.15.9.SCH2000

Micki Maus liebt mich nicht - sie weiß nicht mal von mir.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Bist Du sicher, dass Micky Maus Dich nicht liebt?

Nein ist es nicht. Die Bibel ist ein Jahrtausende altes historisches Werk das Moralgleichnisse, Ethik, Theologie und geschichte des Israelischen Volkes vereint. Das es einen Jesus gab egal ob Gottes Sohn oder nicht ist ja nicht nur eine Sache die in der Bibel steht sondern auch in außerchristlichen Quellen wird ein Wanderprädiger und seine Anhängerschaft erwähnt.

Und allein durch das lesen der Bibel allein wird keiner plötzlich an einen Gott glauben wenn er das njcht schon vorher getan hat.

Hallo Nobodyrotz!

Endlich schreibt das einmal ein Mensch. Du bist heute mein Held!

Ich sehe das genauso bzw. es ist eben ein Fakt, da es das Gleiche ist.

Witzig ist immer, dass immer von den Leuten, die stets Toleranz fordern und überall eine Diskriminierung erkennen wollen, genau diese beiden Dinge bei Dritten missachtet werden.

Daher setze ich das eben so um und möchte für "meinen" Glauben und "mein" Geschlecht bzw. Objekt ebenso toleriert und nicht diskriminiert werden. Werde ich toleriert und nicht diskriminiert? Nein! Es werden schön Ausnahmen gemacht!

Insofern teste/prüfe ich mehrmals täglich auch Gläubige und Menschen, die sich "anders" fühlen. Das hat auch gar nichts mit Ablehnung oder dem Lustigmachen zu tun, da es mir Wurst ist, was andere Menschen (nicht) machen/mögen. Ich möchte nur aufzeigen, ad absurdum führen und eine Gleichberechtigung schaffen.

Ja, MickyMaus Hefte und der Glaube an diverse Protagonisten ist exakt das Gleiche. Man kann dies sogar wissenschaftlich bzgl. Verhaltensweisen und Abläufen im Gehirn hinsichtlich Glauben und Co. messen.

Deswegen glaube ich auch an das Spaghettimonster und möchte deswegen genauso toleriert und respektiert werden. Werde ich das?

Und bzgl. Geschlecht und Identität switche ich mehrfach täglich um, da ich mich dem Bedarf unterwerfe und nach meinen spontanen Gefühlswallungen richte. Morgen bin ich ein Straßenschild. Werde ich dafür auch toleriert und respektiert?

Auffallend ist in allen Bereichen immer, dass immer die, die lautstark von Diskriminierung und Intoleranz sprechen, genau die sind, die am wenigsten tolerant sind.

Und, Vorhersagen in der Bibel waren keine Vorhersagen (dies behaupten Naivlinge immer). Es ist das Gleiche wie mit Horoskopen. Man kann viele Dinge vermuten und dann, wenn etwas zufällig eintritt, wird behauptet, dass es eine Vorhersage war und stimmen muss. Das ist Quark. Eine konkrete Aussage, Datum, Lottozahlen etc. sind genaue Vorhersagen, aber nicht irgendwelche vagen Vermutungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Apropos Vorhersagen: Wenn ein Schöpfergott böse Vorhersagen macht und diese dann geschehen lässt, ist das vergleichbar mit einem Verbrecher, der seine Verbrechen vorher ankündigt, bevor er sie verübt, nur noch unendlich viel moralisch verwerflicher.

Nein,

beim "Ersteren" haben wir die Gewissheit,

dass das Geschriebene Wahrheit (Joh.17,17)

ist (Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche