Kommt man in den Himmel wen man an ihn den Himmel glaubt?

11 Antworten

Solange du lebst, kommst du ueberall hin, soweit dich deine Fuesse tragen.

Dann allerdings wird es kritisch, es kamen weder Loblieder von Wolke 7 zur Erde, noch Beschwerden aus der Hoelle. Ob ueber das alles verhandelt werden kann, bleibt allerdings offen. Deinen Glauben kann dir niemand nehmen, er bleibt dir ganz allein.

„Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist“ (Jakobus 2,20.26).

Das ist der entscheidende Satz! Er steht auch in Beziehung zu der Aussage Jesu in Matthäus 7, 21: „Man muss den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ Andernfalls erkennt Jesus die Betreffenden nicht oder er sagt zu ihnen: „Weichet alle von mir, ihr Übeltäter!“ (Vers 23).

Viele meinen: Das ist doch ganz einfach: Ich glaube alles, was Jesus gesagt hat. Natürlich glaube ich an den Himmel, an Gott und an Jesus. Deshalb habe ich gar keine Angst, ich kommen auf jeden Fall in den Himmel.

Erstens vergisst einer, der so redet, dass Gott in die Herzen der Menschen sieht; zweitens muss er das erfüllen, was im Jakobusbrief steht; dass nämlich der Glaube ohne (gute) Werke von Gott nicht anerkannt wird. Sünden können vergeben werden, wenn der Betreffende echt bereut und Gott um Vergebung bittet.

Allerdings muss man hier auch unterscheiden: Das Böse beginnt (nach Kant) dann, wenn man das Böse tun will. Anders ist es bei einem Menschen; der dem Bösen verfällt (ohne es eigentlich zu wollen). Einen solche „Sünder“ kann man wohl nicht als „böse“ bezeichnen. Im ersten Fall dürfte es nicht so einfach sein, dass einem vergeben wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo momowillswis287

In den Himmel oder Hölle kommt mann je nach seinen Taten, ob man daran glaubt oder nicht. Egal welcher Konfession, Nationalität, Rasse oder Geschlecht.

Nur ist es so, das weder Himmel (Paradies) noch Hölle für immer sind. Nach dem man seine Belohnung oder Läuterung abgesessen hat, muss man wiedergeboren werden.

Der "Himmel" (Paradies) und Erde sind nicht unsere(Seele) wahre Heimat. Die Heimat der Seele liegt in "Sach Khand" the Realm of the truth oder auf deutsch: das Reich der Wahrheit. Dort ist auch die Wohnstätte der Überseele (Der absolute Gott) Wir, die Seelen sind dazu bestimmt einmal wieder dorthin zurück zu kehren. Nachdem wir unsere Schulung hier auf Erden beendet haben. ;)

'Der Himmel ist kein Ort, sondern ein Zustand ' - sagt das nicht schon alles?

Jeder hat die Wahl, wo er geistig sein möchte und welchen Zustand er anstrebt. Er wird auch so handeln.

DAS beeinflusst alles und ist entscheidend!

Man kann nur in den Himmel kommen, wenn es wirklich diesen Himmel gibt.

Wenn es ihn nicht gibt, dann nützt auch der Glaube daran nichts.

Spielwiesen  01.05.2020, 15:25

Doch, der Glaube nutzt, denn nur so kann es den Himmel geben! Ohne Glauben - was soll das?

BurkeUndCo  02.05.2020, 16:31
@Spielwiesen

Ob der Himmel zur Existenz - wenn es ihn wirklich geben würde - unseren Glauben braucht, das bezweifle ich doch sehr.

Spielwiesen  02.05.2020, 17:42
@BurkeUndCo

Kommt drauf an: der Himmel als Metapher - den gäbe es ohne uns, die wir ihn brauchen, nicht.

Die, die meinen, ihn nicht zu brauchen, oder die seine Existenz bezweifeln, für die gibt es ihn solange nicht, wie sie bockig mit vorgeschobener Unterlippe dagegen protestieren. Na gut, dann halt nicht!

Insofern trifft dein Satz genau zu: allein dadurch, dass du seine Existenz bezweifelst, gibt es den Himmel (für dich!) nicht.

Da ist jeder frei in seiner Schöpferkraft, sich seinen eigenen Himmel oder seine eigene Hölle selbst zu schaffen.